Start Augustinus-Park: Wohnen an der Nordkanalallee

Für das größte Projekt in der fast 130-jährigen Firmengeschichte des Bauvereins, dem „Augustinus-Park“, gab es im Dezember 2018 den Startschuss: Jetzt ist das Initial-Projekt an der Nordkanalallee fertiggestellt worden.

Dort sind fünf viergeschossige Mehrfamilienhäuser mit 59 bezahlbaren, barrierearmen Wohnungen entstanden: 33 öffentlich geförderte und 26 freifinanzierte Mietwohnungen. Das bedeutet: 24 öffentlich geförderte Wohnungen mit einem Mietpreis von 6 Euro je Quadratmeter (Voraussetzung: Wohnberechtigungsschein A) sowie 9 Wohnungen mit einem Mietpreis von 6,80 Euro je Quadratmeter (Voraussetzung: Wohnberechtigungsschein B). Die 26 freifinanzierten Wohnungen werden zu einem Mietpreis angeboten, der sich am Mietpreisspiegel der Stadt Neuss orientiert.

Wichtig ist das Initial-Projekt auch deswegen, weil dort die Nahwärmezentrale für das komplette Quartier und für das Projekt Leuchtenberg mit weiteren 154 bezahlbaren Wohnungen realisiert wurde.

Bei dem neuen Quartier setzt der Neusser Bauverein auf Zukunftsthemen wie Elektromobilität oder eben mit der zentralen Nahwärme-Anlage auf eine CO2-neutrale und klimafreundliche, nachhaltige Heiz- und Warmwasserversorgung mit günstigen Verbrauchskosten für die Mieter.

Alle Wohnung sind vermietet. Und fast alle Mieter sind in die 59 Wohnungen eingezogen.

Im Einzelnen:

Anzahl Zimmer Anzahl von bis
2 38 WE 47 qm 65 qm
3 13 WE 76 qm 77 qm
4 8 WE 96 qm 105 qm
59 WE

Baubeginn: 4. Quartal 2018

Vermarktung: 2. Quartal 2020

Fertigstellung:  4. Quartal 2020

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.

Einrichtungsbeispiele

Ausstattungsmerkmale

• Fußbodenheizung mit einem Wärmethermostat
  • Barrierefreiheit
  • Aufzug
  • komplett tapeziert und weiß gestrichen (Wände und Decken in einer feinen Körnung)
  • moderner Vinylboden in einer (edlen)* Holzoptik mit weißen Fußleisten
  • Videogegensprechanlage*
  • elektrische Rollläden (Bedienung über Taster) *
  • jeder Wohnraum verfügt über eine LAN-Netzwerkdose
  • abgerundete Waschbecken
  • edle Badausstattung mit eckigen Waschbecken*
  • Edelstahl Griffbeschläge
  • Tiefgaragenstellplätze

* Ausstattung bei den freifinanzierten Wohnungen

Der Vermietungsprozess ist abgeschlossen. Alle Wohnungen sind vermietet.