Energie sparen mit PAUL und Künstlicher Intelligenz

Der Neusser Bauverein geht neue Wege, um die Energieeffizienz und den Grad der Digitalisierung seiner Heizungsanlagen zu steigern und kooperiert dazu mit der Firma Paul Tech AG.

Der Neusser Bauverein setzt bei der Energieversorgung auf KI

Die 245 Heizungsanlagen des Neusser Bauvereins werden mit neuen, intelligenten Ventilen und Sensoren ausgerüstet. Diese zeichnen Daten auf und schicken diese an einen Großrechner, der sie dann mit dem Verbrauchsverhalten der Mieter, mit Wetterdaten und der Gebäudeausrichtung analysiert. Die Künstliche Intelligenz sorgt dann dafür, dass die Heizungs- und Warmwasseranlagen immer im optimalen und hocheffizienten Betriebsfenster laufen. Das Wärmenetz wird permanent auf den tatsächlichen Bedarf der angeschlossen Mieter eingeregelt.

paul-logo-energiesparen

Mindestens 15 Prozent Energie wird eingespart.

„Dieser automatische adaptive hydraulische Abgleich sorgt nicht nur für eine optimale Wärmeverteilung im Gebäude, sondern senkt auch den Energiebedarf deutlich. Mindestens 15 Prozent Energie können so eingespart werden. Das bedeutet gleichzeitig eine Reduzierung von 860 Tonnen CO2 pro Jahr“, sagt Dirk Reimann, Sprecher der Geschäftsführung des Neusser Bauvereins.

Die Künstliche Intelligenz (KI) verarbeitet die Daten und erstellt ein dynamisches Gebäude- und Nutzungsprofil. Sie erkennt mögliche Einsparpotenziale und regelt die Ventile. Die KI lernt selbstständig, optimiert permanent und schafft es Trillionen von Daten zu verarbeiten.

Die Künstliche Intelligenz berücksichtigt diese Daten, um die optimalen Einsparungen zu erzielen:

paul-logo-verbrauchsverhalten

Verbrauchsverhalten

paul-logo-wetter

Wetterdaten

paul-logo-leerstand

Leerstand

paul-logo-ausrichtung

Gebäudeausrichtung

paul-logo-tageszeit

Tages-/Jahreszeit

paul-logo-KI

Referenzdaten PAUL KI

heinrich-thiel-2W4A7486-26-400x400

„Mich freut das Engagement des Neusser Bauvereins sehr. Es wird nicht nur etwas für den Klimaschutz getan, sondern vor allem werden 22.000 Mieter bei der zweiten Miete, den Heizkosten, entlastet“, sagt Heinrich Thiel, Aufsichtsratsvorsitzender.

Bei fast allen Heizungsanlagen kommt die neue Technik bereits zum Einsatz. „Zunächst muss die KI angelernt werden. Doch schon jetzt wird Energie eingespart: Am Hohen Weg zum Beispiel 18 Prozent. Die KI sagt sogar ein Einsparpotential von bis zu 30 Prozent voraus“, sagt Prokurist Niki Lüdtke, Bereichsleiter Bestandsmanagement.

Die Installationen werden in den kommenden Monaten noch fortgesetzt. „Bisher ist die Aktorik und Sensorik in fast allen Heizungsanlagen installiert. Bis September wird auch jeder Heizungsstrang, der in die Wohnung führt, installiert“, sagt Niki Lüdtke. Insgesamt werden künftig 4.300 Wohnungen mit der neuen Technik betrieben.

Heizungsanlage mit PAUL

Gateway

Der Router, die Datenschnittstelle zur Software, empfängt Daten von Sensoren und verteilt Aufträge aus der Software.

Smart Valve

Die neuen Aktoren, motorisierte Ventile, werden an den Steigleitungen installiert und regeln dort, softwaregestützt und automatisch, den Volumenstrom der Anlage.

Temperaturfühler

Erfasst die Außentemperatur und sendet diese an den Gateway.

Energy Valve

Wird im Rücklauf der Leitung installiert und sorgt dort für die Regelung des Volumenstroms.

Die Vorteile im Überblick

paul-logo-ablgleich

Adaptiver hydraulischer Abgleich wird automatisch erbracht.

paul-logo-betriebsfenster

Anlage wird im optimalen Betriebsfenster gehalten

paul-logo-monatlich

Monatliche Maßnahmen zur energetischen Optimierung.

PAUL-Icon-EnergieEinsparung-Pos

Es werden mindestens 15 Prozent Energie eingespart. Das nutzt nicht nur dem Klima, sondern ist auch im Geldbeutel spürbar.

Fragen und Antworten zu

PAUL

PAUL ist ein Regelsystem der Firma PAUL Tech AG, das die Leitungsnetze der Heizung und der Warmwasseranlagen mithilfe künstlicher Intelligenz dauerhaft abgleicht.

Der Einbau dient der weiteren energetischen Optimierung der bestehenden Heizungs- und Warmwasseranlage und sorgt für die Umsetzung der geltenden gesetzlichen Vorgaben.

PAUL misst ständig die Temperatur, die Fließgeschwindigkeit und den Druck des Wassers in den Leitungen. Auf Basis dieser Informationen regeln sich die PAUL-Ventile durch künstliche Intelligenz automatisch ein. So wird dauerhaft ein idealer Verteilungszustand der Wärme in den Leitungen erzeugt. Die Anlage ist fortwährend hydraulisch abgeglichen.

PAUL erbringt diesen hydraulischen Abgleich dauerhaft und sorgt damit für einen minimalen Verlust beim Transport der Wärme durch die Leitungen. So ermöglichen wir unseren Mietern die größte Energieeinsparung, ohne dass die Raumtemperatur gesenkt werden müsste. Selbst wenn der Heizkörper nicht mehr so heiß werden sollte, wird die gewünschte Raumtemperatur durch einen längeren und gleichmäßigeren Betrieb erreicht.

Nichts, denn das System muss nur im Keller installiert werden. Sie können jedoch durch verantwortungsbewusstes Heizen Ihren Einspareffekt mit PAUL sogar noch erhöhen.

Das ZDF-berichtet über das Heizen mit Künstlicher Intelligenz

Wie die Heizungsanlagen mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz (KI) gesteuert werden und dadurch der Energiebedarf sowie die Heizkosten für unsere Mieter gesenkt werden, erläutert der ZDF-Beitrag vom 26. Februar 2024.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ngp.zdf.de zu laden.

Sie haben Fragen? - Wir antworten Ihnen!