Mülltrennung spart Nebenkosten

So entsorgen Sie Ihren Müll korrekt:

Im Jahr 2021 hat jeder Neusser Bürger im Schnitt 155 Kilogramm Restmüll entsorgt. In der gelben Tonne waren es 24 Kilogramm pro Kopf – eine beachtliche Menge. Und je mehr Müll entsorgt wird, umso mehr Mülltonnen werden benötigt, was sich wiederum auf die Nebenkosten auswirkt. „Gerade bei den Restmülltonnen erleben wir in unserem Bestand, dass der Müll oft unsortiert in großen Säcken entsorgt wird. Das verschenkt viel Platz in der Tonne und führt dazu, dass wir weitere Tonnen anschaffen müssen“, erklärt Niki Lüdtke, Prokurist und Bereichsleiter des Bestandsmanagements. Besser ist es, den Müll zu trennen und in kleineren Säcken zu entsorgen. Denn eine weitere Mülltonne kostet viel Geld. „Unser Ziel ist es, durch bessere Trennung den Müll zu reduzieren. Das senkt auch gleichzeitig die Nebenkosten unserer Mieter“ , sagt Niki Lüdtke. Positiver Nebeneffekt: Richtig getrennter Müll hilft, diesen besser zu verarbeiten und zu verwerten. Das ist gut für Klima und Umwelt.

Gelbe Tonne:

Verpackungen aus Metall wie Konservendosen, Getränkedosen, Verschlüsse (Schraubdeckel, Kronkorken), Aluschalen, Alufolie, Getränke- und Milchkartons, Vakuumverpackungen, Folien, Beutel, Tragetaschen, Kunststoffflaschen (Wasch-, Spül- und Körperpflegemittel), Becher (Milchprodukte und Margarine ) sowie Schaumstoffe
werden in der Gelben Tonne entsorgt.

NICHT in die Gelbe Tonne gehören Verpackungen aus Papier und Pappe, Glas (Glascontainer) oder Restmüll.

Graue Tonne:

Asche (kalt), Bürsten, Feinstrumpfhosen, Feuerzeuge, Filzstifte, Fotos, Glühbirnen, Gummi, Halogenlampen, Hygieneartikel, Kämme, Kassetten, Kehricht, Kerzenstummel, Kleintierstreu (mineralisch), Knochen, Kugelschreiber, Leder, Pinsel, Putzlappen, Rasierklingen, Regenschirme, Speisereste, Spielzeug, Staubsaugerbeutel, Tapetenreste, Taschentücher, Thermoskannen, Vogelsand, Watte(-stäbchen), Windeln, Zahnbürsten und Zigarettenkippen werden in der Grauen Tonne entsorgt.

NICHT in die Graue Tonne gehören Baum- und Strauchschnitt.

Papier:

Verpackungen aus Papier und Pappe, Zeitungen, Illustrierte, Broschüren, Prospekte, Kataloge, Schreib- und Computerpapier, Kartonagen, Packpapier, Bücher, Aktenordner und Schnellhefter werden in der Blauen Tonne entsorgt.

NICHT in die Blaue Tonne gehören stark verschmutztes Papier, Butterbrotpapier, Windeln, Taschentücher, Einweggeschirr aus Pappe, Getränke- und Milchkartons sowie Fotos oder Thermopapier.

Sonder- und Sperrmüll

Müll, der nicht in Ihren Hausmüll gehört, kann zur Müllkippe nach Neuss-Holzheim gebracht werden. Dafür wird eine Gebühr von 10 Euro erhoben.

Außerdem ist in Neuss auch das Schadstoffmobil unterwegs. Dort können Sie kostenlos beispielsweise Farbeimer abgeben. Unter www.awl-neuss.de/standorte-schadstoffmobil.html erfahren Sie, wann sich das Schadstoffmobil in Ihrer Nähe befindet. Über die Website der AWL Neuss können Sie außerdem kostenfrei Abholtermine für Ihren Sperrmüll, Elektroschrott oder Strauch- und Baumschnitt buchen.

Müll zieht Ratten und anderes Ungeziefer an. Daher ist es wichtig, dass jeder Mieter seinen Müll ordnungsgemäß in den Mülltonnen entsorgt und bis zur Abholung verwahrt. Helfen Sie mit, dass der Mülltonnenstandort sauber bleibt und stellen Sie keine Säcke daneben.

Wird der Müll nicht korrekt getrennt, kann es passieren, dass die betreffende Entsorgungsfirma die Tonne nicht leert. Das führt zu zusätzlichen Kosten für Sie und Ihre Nachbarn.

Hier finden Sie weitere Infos zur Mülltrennung in verschiedenen Sprachen