Freizeit-Angebot im Treff an der Weberstraße 72 ausgeweitet

(v.l.n.r.) Marianne Bouguettaya vom Vorstand der Interkulturellen Projekthelden, Yannick Artz, Entesar Najii, Niki Lüdtke, Tatjana Farger und Alicia Reinhardt im Nachbarschaftstreff an der Weberstraße.
Über den schön geschmückten Weihnachtsbaum freute sich jetzt Prokurist Niki Lüdtke vom Neusser Bauverein. Traditionell schenkt das Wohnungsunternehmen seinen Kitas und Nachbarschaftstreffs einen Tannenbaum in der Vorweihnachtszeit. Im Mietertreff Weberstraße ist er von den Kindern und Jugendlichen mit selbst gebasteltem Weihnachtsschmuck gestaltet worden.
Seit dem Herbst ist das Angebot dort im Treff an der Weberstraße 72 erweitert worden, so dass in Trägerschaft der Interkulturellen Projekthelden, der Jugendtreff InKult an der Weberstraße einen Ableger bekommen hat. „Am Berghäuschensweg platzen wir aus allen Nähten. Wir haben sogar zusätzlich dort einen Container angeschafft, um mehr Möglichkeiten in der interkulturellen Jugendarbeit zu haben. Wir freuen uns, dass wir an der Weberstraße nun einen weiteren Standort haben. Der Standort ist aufgrund der vielen Schulen ideal“, sagt Umut Ali Öksüz, Vorsitzender des Vorstands des Trägervereins der Interkulturellen Projekthelden.
Immer montags von 15 bis 17 Uhr und freitags von 14 bis 17 Uhr bieten die Koordinatorin Alicia Reinhardt mit ehrenamtlicher Unterstützung von Thalia Elachhab und Entesar Najii Kindern und Jugendlichen unterschiedliche Angebote zur Freizeitgestaltung. Von der Hausaufgabenbetreuung über Bastelaktionen bis hin zu Würfel- und Brettspielen ist vieles dabei.  Yannick kommt regelmäßig zum Angebot. Der Zehnjährige sagt: „Mir gefällt es gut hier. Wir freuen uns, wenn auch weitere Schüler hierherkommen.“
„Unsere Nachbarschaftstreffs sind wichtige Anlaufpunkte in unseren Quartieren. Wir freuen uns, dass wir die Zusammenarbeit mit unseren Sozialpartnern, Diakonie und Projekthelden, ausbauen konnten. Damit wird der Treff noch attraktiver – nicht nur für unsere Mieter, auch die umliegende Nachbarschaft im Dichterviertel ist dort herzlich willkommen“, sagt Prokurist Niki Lüdtke, Leiter des Bestandsmanagements.
Denn auch für die Älteren bietet der Treff an der Weberstraße ein erweitertes Angebot. Seit dem Sommer betreut Tatjana Farger von der Diakonie Rhein-Kreis Neuss das Angebot. Vom gemeinsamen Frühstück über Spielenachmittage bis hin zur Sozialberatung gibt es viele Gründe, den Nachbarschaftstreff zu besuchen. „Bei uns kann immer jeder zu den Öffnungszeiten auf einen Kaffee vorbeischauen. Wir sind auch für weitere Ideen und Anregungen offen“, sagt Tatjana Farger. Geplant ist ab Januar ein Sprachcafé und künftig auch ein Mittagessen zu bezahlbaren Preisen anzubieten. Die Öffnungszeiten sind: montags und mittwochs von 8.30 Uhr bis 13 Uhr, dienstags und donnerstags von 12 bis 17 Uhr. Jeden zweiten Mittwoch im Monat wird von 10 bis 12 Uhr gemeinsam gefrühstückt.
Die Öffnungszeiten im Nachbarschaftstreff Weberstraße:
Montags 08.30 Uhr bis 13.00 Uhr
15.00 Uhr bis 17.00 Uhr (Das InKult)
Dienstags 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwochs 08.30 Uhr bis 13.00 Uhr
Donnerstags 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Freitags 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr (Das InKult)