Neue Kindertagestätte für 90 Kinder in Weckhoven

Eine neue Kita in Weckhoven wird in diesem Jahr fertiggestellt. Bis August 2017 errichtet die Neusser Bauverein AG in unmittelbarer Nähe zum neuen Quartier an der Hülchrather Straße Am Palmstrauch 11 nach Plänen des Grevenbroicher Architekturbüros Markus Schmale eine neue, moderne und lichtdurchflutete Kita für Kinder unter und über drei Jahren – die inzwischen achte Sozialimmobilie des Neusser Bauvereins. Den baugleichen kindgerechten Bau hat der Bauverein bereits an der Heerdter Straße im Barbaraviertel verwirklicht.

Die Einrichtung ist für fünf Gruppen mit je 25 Kindern konzipiert,  barrierefrei sowie rollstuhlgerecht ausgelegt. Alle Gruppenräume sind auf die Betreuung von Kindern unter drei Jahren zugeschnitten. Zudem ist ein zusätzlicher Therapie- und Mehrzweckraum geplant. Außerdem entsteht auf dem 2708 Quadratmeter großen Grundstück ein aufwändig gestalteter Außenbereich: ein Spielparadies für Vorschulkinder.

Trägerin der neu gebauten Kindertagesstätte bleibt die Evangelische Jugendhilfe Neuss-Süd gGmbH. Die bisher in der Kita Am Palmstrauch betreuten rund 60 Kinder sind übergangsweise an der Wilhelm-Leuschner-Straße in einer Einrichtung in Modulbauweise untergebracht.