Gottfried-Schmitz-Weg: Zwei Bauvorhaben

Sechs Mieteinfamilienhäuser

Am Gottfried-Schmitz-Weg/an der Steinhausstraße werden sechs preiswerte, öffentlich geförderte Mieteinfamilienhäuser (WBS A) mit fünf Zimmern für kinderreiche Neusser Familien entstehen. Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2021 vorgesehen.

Wohnen für leicht demenziell Erkrankte

Zudem ist dort ein Mehrfamilienhaus mit 13 altersgerechten Zwei-Zimmer Mietwohnungen für Menschen mit leichter demenzieller Erkrankung geplant. Für fünf Wohnungen ist ein Wohnberechtigungsschein (WBS) A und für acht Wohnungen ein WBS B nötig.

Im Rahmen eines bislang einmaligen Projekts wird den erkrankten Bewohnern durch Unterstützungsleistungen der St.-Augustinus-Gruppe dabei ein selbstbestimmtes Wohnen ermöglicht – auch durch das Memory- Zentrum, in unmittelbarer Nachbarschaft, sodass Leistungen der Augustiner genutzt werden können.

Mit den vorbereitenden Arbeiten ist 2019 begonnen worden, so dass der Rohbau fertiggestellt ist. Derzeit erfolgt der Innenausbau, sodass das Projekt im Herbst 2021 abgeschlossen wird.

Weitere Informationen zu der Kooperation finden Sie hier:
www.st-augustinus-memory-zentrum.de

Pressemitteilung vom 30. April 2021 (PDF)

Baubeginn: 4. Quartal 2019

Vermarktung: ab 2. Quartal 2021

Fertigstellung: vrs. 3. Quartal 2021

Betreuungsleistungen

Mit dem Mieter  werden folgende Dienstleistungen vereinbart, die der Anbieter mit einer Anzahl von mindesten 22 Stunden pro Monat pro Mieter erbringt:

1. Tägliche Kontaktaufnahme durch die Einrichtung (Memory Zentrum)
  2. Individuelle Beratung und Schulung durch fachkundige Berater an Werktagen
  3. Teilnahme an offenen Veranstaltungen (Konzerte, Brauchtumsfeste und Jahresfeiern) (mind. 2 Std. p.m.)
  4. Teilnahme an Angeboten mit geschultem Personal, bspw. „Offenes Singen“, Tanzcafé, Improvisationstheater (exklusive Bewirtung) (16 Std. p.m.)
  5. Teilnahme an Selbsthilfegruppen in Unterstützung durch geschultes Personal (4 Std. p.m.)
  6. Nutzung von Räumlichkeiten innerhalb des Memory Zentrums (exklusive Bewirtung)
  7. Vermittlung eines Hausnotrufs mit 24 Stunden Bereitschaft
  8. Vermittlung von Leistungen der Pflegeversicherung
  9. Vermittlung von haustechnischen und hauswirtschaftlichen Diensten

Einrichtungsbeispiele Mehrfamilienhaus

OpenStreetMap

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von OpenStreetMap Foundation.