Zum 125-Jährigen des Bauvereins führt die Jubilarfahrt nach Köln

Auf der traditionellen Schifffahrt wurden wieder zahlreiche langjährige Mieter geehrt.

Zum zehnten Mal lud der Neusser Bauverein zur großen Fahrt über den Rhein ein, die in diesem Jahr ein ganz besonderes Erlebnis werden sollte, denn die Neusser Bauverein AG feiert ihr 125-jähriges Bestehen: So führte die Route nicht wie sonst durch die Neuss-Düsseldorfer Häfen: Die MS Eureka steuerte mir rund 400 langjährigen und treuen Mietern am 17. August 2016 die Domstadt Köln an.

Rund fünf Stunden verbrachten die Mieter an Bord der MS Eureka, die schon morgens in Neuss ablegte. Auf dem Schiff wartete auf sie ein buntes Unterhaltungsprogramm: neben dem Auftritt der beliebten Tanzgarde des TSV Norf gab es ein weiteres unterhaltsames Highlight: Die „Rathauskantine“ des Theaters am Schlachthof sorgte an Bord für den ein oder anderen Lacher. Auch die MARIBU-Line-Dancer beeindruckten die Gäste auf beiden Decks und wie im jedem Jahr sangen alle Mieter an der Erftmündung das Neusser Heimatlied.

Viele Gäste verbrachten die Zeit auch auf den Außendecks, um das herrliche Sommerwetter zu genießen. Gegen 15 Uhr in Köln angekommen, stand den Mietern offen, ob sie den Nachmittag noch in Köln verbringen oder lieber direkt mit dem Bus nach Neuss zurückfahren wollten.

Traditionell wurden auch auf dieser Fahrt zahlreiche Mieter für ihre Treue geehrt. In diesem Jahr waren es 36, die eine Urkunde und einen Blumengutschein erhielten: Gertrud Neblung und Käthe Weber wohnen sogar schon 65 Jahre in einer Wohnung der Neusser Bauverein AG. Seit 25 Jahren wohnen Wilma HettnerEleonore und Michael Hübinger, Christa und Ralf Schäfer, Olaf Sieberg und Helga und Dieter Theobald beim Neusser Bauverein. Für ihre 50-jährige Mietertreue wurden Marianne und Herbert Arndt, Franz Baumanns, Hannelore und Heinrich Bausch, Lothar Bensberg, Elisabeth und Tjark Fischell, Rita Heinrichs, Hans-Christian Herzberg, Adelheit Köster, Brunhilde Krause, Gertrud Lehmann, Alfredo Maldera, Ilse und Heinz Metsches, Helga und Josef Meyer, Magdalene Müller, Amalie Ohle, Ingrid und Gerhard Rilinger, Joannis Sarris, Regina und Claus-Dieter Schultz, Gisela Schulz, Gertrud Stellet, Hedwig und Wolfgang Tesch und Ingrid Weipertgeehrt. Seit 55 Jahren leben Margareta und Theo Dammers, Ilse Kofen, Margret Kubitza, Mechthilde und Karl Michel, Johanna Spicker und Anna und Klaus Tischerowski beim Neusser Bauverein. Mechthilde und Joachim Berndt sind seit 60 Jahren treue Mieter.

„Dass wir so viele langjährige und treue Mieter haben, zeigt uns, dass sich unsere Mieter bei uns wohlfühlen. Das freut uns sehr“, sagt Frank Lubig, Vorstandsvorsitzender der Neusser Bauverein AG. Auch in diesem Jahr nutzten er und das Bauverein-Team die Fahrt für intensive Gespräche mit den Mietern. „Niemand weiß besser, worauf es für ein gutes Leben in den Wohnquartieren ankommt als unsere langjährigen Mieter“, sagt Lubig.

Die Helfer vom Malteser Hilfsdienst e.V. standen den Besuchern zudem in bewährter Weise beim Ein- und Ausstieg hilfreich zur Seite. Ihnen allen dankte Frank Lubig für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle der vielfach älteren Gäste dieser Schifffahrt.