Wie mietet man beim Neusser Bauverein eine Wohnung?

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Wer auf der Suche nach einer bezahlbaren Wohnung in Neuss ist, ist beim Neusser Bauverein richtig. In dem kurzen Video erklären wir, wie es geht.

Um eine Wohnung zu mieten, muss der Interessentenbogen auf der Homepage ausgefüllt werden.
1. Öffnen Sie dazu unsere Internetseite „www.neusserbauverein.de/Interessentenbogen“. Nun wird Ihnen ein Formular mit dem Titel „Kontaktformular für Mietinteressenten“ angezeigt.
2. Bitte füllen Sie dieses Formular aus, damit Sie in unserem System als Wohnungsinteressent vorgemerkt sind und wir Ihnen eine Wohnung anbieten können. Alle Pflichtangaben sind mit roten Sternen versehen. Diese Daten benötigen wir, um Ihnen eine Wohnung anzubieten, die Ihren Bedürfnissen entspricht.
3. Nach Absenden des Interessentenbogens ist Ihr Gesuch für drei Monate in unserer Datenbank gespeichert. Vier Wochen vor Ablauf des Gesuches erhalten Sie automatisiert eine E-Mail, in der Sie Ihr Gesuch verlängern können. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre E-Mail regelmäßig kontrollieren.
4. Sobald eine Wohnung frei wird, die auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse zutrifft, meldet sich der Neusser Bauverein bei Ihnen. Sie erhalten dazu ein Exposé der Wohnung per E-Mail. In diesem finden Sie alle Daten der Wohnung mit Fotos und einem Grundriss.
Das Angebot können Sie bei Interesse annehmen. Oder Sie lehnen es ab und warten auf eine neuen Wohnungsvorschlag.
5. Wenn Sie sich für die Wohnung interessieren, erhalten Sie eine zweite E-Mail, in der Sie über einen Link einen Besichtigungstermin vereinbaren können. Am Abend vor dem Termin erhalten Sie eine Erinnerungs-E-Mail.
6. Nach dem Besichtigungstermin können Sie entscheiden, ob das Interesse an der Wohnung weiterhin besteht. Dabei ist es wichtig, dass Sie dem Neusser Bauverein innerhalb von 24 Stunden Ihre Entscheidung mitteilen. Hierzu erhalten Sie einige Minuten nach dem Besichtigungstermin eine entsprechende E-Mail.
7. Wenn weiterhin Interesse an der Wohnung besteht, müssen Sie uns nun Ihre persönlichen Unterlagen zu Verfügung stellen. In der E-Mail werden Sie darüber informiert, welche Dokumente wir von Ihnen benötigen, um die Wohnung zu vermieten. Ihre persönlichen Dokumente können Sie dann bequem hochladen. Bei unvollständigen Unterlagen kann es sein, dass Sie bei der Wohnungsvergabe nicht berücksichtigt werden.
8. Da sich auf jede Wohnung mehrere Wohnungssuchende bewerben, entscheidet die Kundenberaterin bzw. der Kundenberater, welcher Interessent am ehesten für die Wohnung passt. Dabei wird ein Punktesystem verwendet, um sicherzustellen, dass keiner benachteiligt wird.
9. Nach der Zusage wird Ihnen der Mietvertrag in mehrfacher Ausführung zur Unterschrift nach Hause geschickt. Nach Ihrer Unterschrift schicken Sie den Mietvertrag dem Neusser Bauverein zu.