Spende an Verein „Himmelblaue Traumfabrik“: Hilfe für arme Kinder

Statt Präsente an Geschäftspartner in der Vorweihnachtszeit zu versenden, unterstützt der Bauverein soziale Projekte.

Die Weihnachtsspende der Neusser Bauverein AG, einen Scheck in Höhe von 2500 Euro, nahmen jetzt Marianne Ingenhoven, Marlies Wisbert und Dorothee Reinartz  für den Verein Himmelblaue Traumfabrik e. V. vom Vorstandsvorsitzenden der Neusser Bauverein AG, Frank Lubig, und seinem Kollegen Dirk Reimann entgegen.

„Traditionell verzichten wir in der Vorweihnachtszeit auf das Versenden von Präsenten an unsere Partner und Geschäftsfreunde. Stattdessen unterstützen wir lieber ein soziales Projekt“, sagt Frank Lubig.

Die Himmelblaue Traumfabrik hat sich seit 2013 zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen, die in Armut leben, schnell und unbürokratisch zu helfen. „Unser Ziel ist es, armen Kindern ein Lächeln zu geben“, sagt Vereinsvorsitzende Marlies Wisbert und nennt damit das Motto der Clubgründerinnen. Der Verein möchte benachteiligten Kindern Hoffnung, Freude und vielleicht auch eine neue Perspektive ermöglichen. Neben unterschiedlichen Projekten werden auch Einzelfälle unterstützt, die spontan Hilfe benötigen.

„Vor allem hat uns das große Engagement und der persönliche Einsatz der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen des Vereins beeindruckt“, sagt Frank Lubig.

Die Himmelblaue Traumfabrik e. V. hat bereits konkrete Pläne, wofür das Geld verwendet wird. „Wir haben uns über die Spende sehr gefreut. Mit dem Geld haben wir jetzt die Möglichkeit ein Nutzgartenprojekt im Barbaraviertel zu erhalten und fortzuführen“, sagt Marlies Wisbert. Zudem dient ein Teil der Spende zur Finanzierung des Ferienprogramms der Offenen Tür im Barbaraviertel, um auch Kindern aus sozialschwachen Familien einen Zugang zu ermöglichen, und es werden neue Brett- und Gesellschaftsspiele für die Freizeitgestaltung angeschafft. „Mit allen unseren Projekten wollen wir nachhaltig unterstützen und fördern“, betont Marlies Wisbert.