„Spaß im Gras“ mit vielfältigem Sport, Spiel- und Kreativangebot

Staffelübergabe bei „Spaß im Gras“ auf der Bezirkssportanlage in Grimlinghausen.

Klaus Winkels hat die Ferienaktion 25 Jahre geleitet und übergibt jetzt an Stephan Eichhorn, Leiter des Kontakt Erfttal. Er selbst ist auch seit 20 Jahren beim offenen Zeltlager aktiv dabei und kümmert sich mit Alex Rhode, Leiter des Malteser Kinder- und Jugendzentrums, unter anderem auch um die Küche. „In der Zeit haben wir uns ein Repertoire von bis zu 30 Rezepten zugelegt, die bei den bis zu 120 zwölf bis 16-Jährigen gut ankommen.“ Bis zu 30 ehrenamtliche Helfer und Honorarkräfte kümmern sich um den reibungslosen Ablauf.

Das Angebot bei der Ferienaktion ist wie jedes Jahr sehr vielfältig: Neben Rollenspielaktionen wie Castingshows, Werwolf oder Herzblatt gibt es Angebote zum Bau von Hockern, Batik oder Lavendeldruck und auch sportliche Angebote wie Football. Über die Ereignisse bei „Spaß im Gras“ informiert ein eigener Instragram-Kanal „signeuss“.

Von Anfang an unterstützt auch der Neusser Bauverein die Ferienaktion auf unterschiedliche Weise, u.a. mit Geld. „Wir sollten es in Boote investieren und dann in der Erft paddeln“, fällt spontan Leiter Stephan Eichhorn dazu ein. Niki Lüdtke, Prokurist beim Neusser Bauverein, sagt: „Wir freuen uns, wenn hier Kindern und Jugendlichen ereignisreiche Ferientage ermöglicht werden.“ Die Ferienaktion ist vor einer Woche angelaufen und geht noch bis zum Freitag, 7. Juli. Bei „Spaß im Gras“ sind auch Tagesgäste willkommen.

Hintergrund:
„Spaß im Gras“ wird vom Jugendamt der Stadt Neuss in Kooperation mit dem Malteser Kinder- und Jugendzentrum aus Grimlinghausen und dem SKM Kontakt Erfttal organisiert. Das offene Zeltlager findet auf der Bezirkssportanlage in Grimlinghausen seit 1997 alljährlich zu Beginn der Sommerferien statt und wird vom Neusser Bauverein unterstützt. Um die jungen Gäste kümmern sich an den zwölf Tagen zahlreiche Betreuer. Die Ferienaktion geht am Freitag, 7. Juli 2023, zu Ende.

Presseinformation vom 3. Juli 2023 (PDF)