Ferienaktion „Spaß im Gras“: Den Insekten auf der Spur

Jedes Jahr unterstützt der Neusser Bauverein die zwölftägige Ferienaktion "Spaß im Grass" für Zwölf- bis 16-Jährige auf der Bezirkssportanlage in Grimlinghausen.

Endspurt bei der Ferienaktion „Spaß im Gras“: An diesem Freitag, 8. Juli, geht sie zu Ende. Rund 80 zwölf bis 16-Jährige haben dann zwölf ereignisreiche Tage in den Sommerferien an der Bezirkssportanlage Grimlinghausen erlebt. „Corona bleibt leider auch in diesem Jahr ein Thema. Eigentlich hatten sich mehr angemeldet. So gab es ein paar Corona-Ausfälle“, sagt Klaus Winkels vom SKM Erfttal, Teamleiter der Ferienfreizeit, die alljährlich seit 1997 zu Beginn der Sommerferien durchgeführt wird.

Über das bunte Programm auf der Bezirkssportanlage informiert der Instagram-Kanal signeuss: Kistenklettern, Schwimmen, Geocoaching, Nachtwanderung, Jutebeutel oder T-Shirts gestalten bis hin zu Gesellschaftsspielen werden in den beiden Ferienwochen jede Menge Aktionen angeboten. In diesem Jahr neu dabei: Umweltpädagogin Gundula Kerekes. Seit dem 1. Mai ist die Gärtnerin beim Neusser Bauverein tätig und kümmert sich um naturnahe Flächen und damit um die Artenvielfalt der Insekten.

Bei der Ferienaktion hat sie sich – ausgestattet mit Becherlupen – mit Interessierten auf die Suche nach Insekten gemacht und erstaunliche Exemplare auf einer Blumenwiese eingesammelt. „Wir haben zum Beispiel eine Reiswanze gefunden, die eigentlich hier gar nicht heimisch ist, aber mit unserem Klima gut zurechtkommt und über Container nach Europa gekommen ist“, erzählt sie. Auch eine Schwebfliege wurde gefunden, die zu den Arten zählt, die immer seltener werden. „Insekten sind wichtig für das funktionierende Ökosystem. Denn sie sind wichtige Bausteine in der Nahrungskette – zum Beispiel Nahrungsgrundlage für Vögel oder Säugetiere. Und: 80 Prozent der Bäume und Sträucher vermehren sich durch Fremdbestäubung über Insekten“, sagt sie. Um etwas gegen das Artensterben zu unternehmen, hat der Neusser Bauverein in den vergangenen Jahren bereits mehrere Wildblumenwiesen angelegt. „Jetzt wollen wir noch zusätzlich Insekteninseln schaffen. Das sind Bereiche auf einer Wiese, die nicht gemäht werden und dadurch Lebensraum für Insekten bieten“, sagt Gundula Kerekes.

Auch Niki Lüdtke, Prokurist und Bereichsleiter Bestandsmanagement beim Neusser Bauverein, schaute auf der Ferienfreizeit vorbei und hatte einen symbolischen Scheck über 1.000 Euro dabei.

„Das Geld können wir gut gebrauchen“, sagt Klaus Winkels. Denn beim Unwetter am vergangenen Freitag hat der Wind zwei feuerfeste Pavillons zerstört, die jetzt neu angeschafft werden können.

Von Anfang an unterstützt der Neusser Bauverein die Ferienaktion: „Uns ist es nach wie vor wichtig, dass Kinder und Jugendliche, die nicht verreisen können, einige abwechslungsreiche Tage in den Sommerferien erleben können“, sagt Niki Lüdtke. Daher will der Neusser Bauverein in den Sommerferien auch weitere Naturnachmittage mit der Umweltpädagogin in den zwei Wohnquartieren Am Kotthauserweg (27. Juli, 15 Uhr) und an der Wingenderstraße (3. August, 15 Uhr) anbieten.

Hintergrund:

„Spaß im Gras“ wird vom Jugendamt der Stadt Neuss in Kooperation mit dem Malteser Kinder- und Jugendzentrum aus Grimlinghausen und dem SKM Kontakt Erfttal organisiert. Das offene Zeltlager findet auf der Bezirkssportanlage in Grimlinghausen seit 1997 alljährlich zu Beginn der Sommerferien statt und wird vom Neusser Bauverein unterstützt. Um die jungen Gäste kümmern sich an den zwölf Tagen zahlreiche Betreuer. Die Ferienaktion geht am Freitag, 8. Juli 2022, zu Ende.

Pressemitteilung vom 6. Juli 2022 (PDF)