Spaß im Gras: Viele Aktionen im Ferien-Zeltlager

Jedes Jahr unterstützt der Neusser Bauverein die zwölftägige Ferienaktion „Spaß im Gras“ für zwölf- bis 16-Jährige auf der Bezirkssportanlage in Grimlinghausen.

Zum zweiten Mal muss die Ferienaktion „Spaß im Gras“ unter Corona-Bedingungen stattfinden. „Das bedeutet, dass die Kinder und Jugendlichen hier auf der Sportanlage in Grimlinghausen nicht übernachten können. Sie gehen zwischen 18 und 19 Uhr nach Hause“, sagt Klaus Winkels vom SKM Erfttal, Teamleiter der Ferienfreizeit. Obligatorisch sind zudem Tests – und die Teilnehmerzahl wurde stark reduziert.

Die zwölf- bis 16-Jährigen mussten sich für je eine Woche entscheiden und im Wechsel sind dann jeweils 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Ferienaktion vor Ort. „Aber man merkt, dass die Jugendlichen Spaß daran haben, sich zu treffen und gemeinsam wieder etwas zu unternehmen, wenn auch im kleineren Rahmen und auf Abstand“, sagt Klaus Winkels. So stehen frühstücken, Mittagessen und viele Aktionen von Rollen- und Kartenspielen, sportliche Aktivitäten wie Fußball oder Klettern sowie Bastelaktionen auf dem Programm. „Nur Kontaktsport oder Rafting muss in diesem Jahr wegen Corona leider ausfallen“, sagt Klaus Winkels.

Alle Aktivitäten werden am gelben Bauwagen mitgeteilt. Er ist die Zentrale, denn dort lagern alle Spiele und andere Materialien. Seit 1997 ist er mit dabei – und in diesem Jahr war ein Satz neuer Reifen nötig. „Ohne die Unterstützung des Neusser Bauvereins wäre das nicht möglich gewesen“, sagt Klaus Winkels. Denn von Anfang unterstützt der Neusser Bauverein die Ferienaktion und hilft auch dabei den Bauwagen und andere Materialen zum Ferienlager zu transportieren.

Vorstand Dirk Reimann übergab jetzt einen symbolischen Scheck in Höhe von 1000 Euro auf der Bezirkssportanlage. „Die Ferienaktion ist nach wie vor ein wichtiges Angebot. Denn sie ermöglicht es Kindern und Jugendlichen, die nicht verreisen können, einige abwechslungsreiche Tage zu erleben, sich kennenzulernen und gemeinsam vieles auszuprobieren. Das ist sicherlich in den vergangenen Monaten viel zu kurz gekommen“, sagt Dirk Reimann.

Seit diesem Jahr hat die Ferienaktion auch einen eigenen Instagram-Auftritt und informiert über die vielfältigen Aktivitäten. Teamleiter Winkels hofft indes, dass die Aktion im nächsten Jahr wieder unter normalen Bedingungen stattfinden wird, so dass auch wieder viel mehr junge Leute am Zeltlager teilnehmen können.

„Spaß im Gras“ wird vom Jugendamt der Stadt Neuss in Kooperation mit dem Malteser Kinder- und Jugendzentrum aus Grimlinghausen und dem SKM Kontakt Erfttal organisiert. Das offene Zeltlager findet auf der Bezirkssportanlage in Grimlinghausen seit 1997 alljährlich zu Beginn der Sommerferien statt und wird vom Neusser Bauverein unterstützt. Um die jungen Gäste kümmern sich an den zwölf Tagen zahlreiche Betreuer. Die Ferienaktion geht am Freitag, 16. Juli 2021, zu Ende.

Weitere Informationen auch unter instagram.com/signeuss

Pressemitteilung vom 14. Juli 2021 (PDF)