Neusser Prinzenpaar besucht die Mietertreffs

Das hat schon Tradition: Auch in diesem Jahr wurde das Neusser Prinzenpaar Prinz Bernd I. und seine Novesia Conny I. samt Gefolge mit einem dreifachen „Ons Nüss Helau“ in den Mietertreffs der Neusser Bauverein AG begrüßt.

Einen Tag vor Altweiber werden die Mieter zu einem Karnevalsfrühstück eingeladen, um sich auf die kommenden närrischen Tage einzustimmen.

Den ersten Stopp legte das Prinzenpaar im MARIBU an der Marienburger Straße ein. Dort wurden sie von vielen begeisterten Mietern und dem jecken Urgestein, Büttenredner Heinz Langlitz, empfangen. Er gab auch wieder die ein oder andere Anekdote über das Prinzenpaar preis. „Unsere Novesia hat in diesem Jahr ein Doppeljubiläum. Zum einen 66 Jahre Blaue Funken, zum anderen 22 Jahre Novesia-Garde, sie ist eines der Gründungsmitglieder der Garde.“ Prinz Bernd I. freute sich, so viele verkleidete Menschen zu sehen: „Es tut uns sehr gut, wenn wir sehen, wie viel Freude und Spaß wir euch bringen können. Wir freuen uns, hier zu sein.“

Stellvertretend für das MARIBU übergab Beate Fedler Novesia Conny I. eine reichlich gefüllte Spardose, die im Mietertreff aufgestellt war, um Geld für die Spendenprojekte der Novesia zu sammeln. In diesem Jahr kommt das Geld der Elternakademie, die Erste Hilfekurse für Kinder und Kleinkinder anbietet, und der Alzheimer-Selbsthilfegruppe in Reuschenberg zu Gute.

Weiter ging es dann im Treff 20 an der Wingenderstraße, wo der Prinz und seine Novesia musikalisch begrüßt wurden. Denn wie immer spielte der Eifelverein Neuss Karnevals- und Heimatlieder, die für närrische Stimmung sorgten und zum Schunkeln einluden. Stellvertretend für den Treff 20 bekamen dann Katja Winkes und FSJler Benedikt Hammes den diesjährigen Prinzenorden überreicht. Dabei gab es für das Prinzenpaar noch eine Überraschung: Katja Winkes überreichte Prinz Bernd und seiner Novesia Conny jeweils einen selbstgebackenen Amerikaner, um sich für die Zeit und den Besuch des Prinzenpaares zu bedanken. Darüber freute sich das Prinzenpaar sehr, genauso wie über die vielen Jecken, die zum Karnevalsfrühstück erschienen waren. „Es freut mich zu sehen, wie sehr und wie stark der Karneval in Neuss gelebt wird“, sagte Novesia Conny I.

Auch im Nachbarschaftscafé Friedrich wurde das Prinzenpaar erwartet und herzlich begrüßt. Hier bereiteten sich die Bewohner auf das wöchentliche Mittagessen vor. Mit Karnevalsliedern stimmten sie sich auf die närrischen Tage ein. Sie freuten sich über den Besuch von Prinz und Novesia. Die beiden wünschten allen schöne Karnevalstage.

Presseinformation vom 19. Februar 2020 (PDF)