„Ons Nüss Helau“: Neusser Prinzenpaar besucht Nachbarschaftstreffs

Das Neusser Prinzenpaar begrüßt die Mieter im Mietertreff Treff 55 an der Hülchrather Straße.

Mit einem dreifachen „Ons Nüss Helau“ läuteten Mieterinnen und Mieter des Neusser Bauvereins den ersten Höhepunkt vor den kommenden Karnevalstagen ein: Traditionell besucht das Neusser Prinzenpaar am Mittwoch vor Altweiber die Nachbarschaftstreffs des Neusser Bauvereins bei einem Karnevalsfrühstück. An drei Orten machten Prinz Sebastian I. und seine Novesia Kira I. samt Gefolge halt, um auf die kommenden närrischen Tage einzustimmen.

Erste Station war der Nachbarschaftstreff MARIBU an der Marienburger Straße. Hier wurden sie von den Einrichtungsleiterinnen Nadine Kriszeit und Alice Klingen und vielen Mietern begrüßt. „Wir freuen uns immer in so schön geschmückte Räumlichkeiten zu kommen, wo viele verkleidete Menschen auf uns warten. Das sind Momente, die wir sehr schätzen und nie vergessen werden“ erklärte Prinz Sebastian I.

MARIBU-Leiterin Nadine Kriszeit übergab Novesia Kira I. eine Spendenbox, die in den vergangenen Wochen im MARIBU bereit stand. In diesem Jahr sammelt die Novesia Spenden für zwei Initiativen. Zum einen für die Tomasz Kinder- und Jugendhospizhilfe in Kaarst, die Kindern und Jugendlichen Wünsche erfüllt, die an lebensverkürzenden Krankheiten leiden. Die zweite Organisation ist der Bundesverband Burnout und Depression mit Sitz in Neuss.  „Diese Krankheiten werden immer noch nicht vollständig von der Gesellschaft akzeptiert und genießen zu wenig Unterstützung“, erklärt die Novesia.

Weiter ging es dann zum Treff 20 an der Wingenderstraße. Dort warteten schon zahlreiche Mieter darauf, das Neusser Prinzenpaar begrüßen zu dürfen. „Ich fühle mich hier sehr heimisch“, sagt Prinz Sebastian I. „Am Weißenberger Weg bin ich groß geworden, später bin ich an die Wingenderstraße gezogen. Deswegen freut es mich besonders, heute auch den Treff 20 besuchen zu dürfen.“ Er und seine Novesia nahmen sich dort ein wenig Zeit, um sich mit Kaffee und Brötchen für das weitere Tagesprogramm zu stärken.

Im Treff 20 freuen sich die Mieter über den Besuch von Prinz Sebastian I. und seiner Novesia Kira I.

Viele begeisterte Mieter und auch die kleinen Besucher des benachbarten Kindergartens freuten sich am Mittwochmorgen auf den Besuch des Neusser Prinzenpaares im Treff 55 an der Hülchrather Straße. „Es ist so schön die Leute strahlen zu sehen. Genau das ist unser Ziel als Prinzenpaar – wir wollen die Menschen zum Strahlen bringen“, sagt Prinz Sebastian I. Novesia Kira I. ergänzt: „Wir haben einen schönen Spruch dazu: Wer Freude säht, wird Liebe ernten.“

Presseinformation vom 07. Februar 2024 (PDF)