Neue Trainingsanzüge vom Bauverein für Deutsche Schüler-Meister

Die Ringer tragen die Anzüge unter anderem bei Wettbewerben: Die Zehn- bis 14-Jährigen haben zuletzt die Deutsche Schülermeistschaft in den neuen Trainingsanzügen mit dem Logo des Neusser Bauvereins gewonnen.

20 neue Trainingsanzüge mit dem Logo der Neusser Bauverein AG haben jetzt die Ringer der KSK Konkordia 1924 e.V. erhalten. Der Vorstandsvorsitzende Frank Lubig und sein Kollege Dirk Reimann überreichten diese jetzt im Trainingszentrum des erfolgreichen Traditionsvereins am Nordbad/ Neusser Weyhe.

Die Ringer tragen sie unter anderem bei Wettbewerben. Die Zehn- bis 14-Jährigen haben zuletzt die Deutsche Schülermeisterschaft in den neuen Trainingsanzügen mit dem Logo des Neusser Bauvereins gewonnen. Deni Nakaev (13), Albert Nakaev (12) und Aaron Bellscheidt (12) holten zudem als Deutsche Schüler-Meister drei Einzelpokale in die Stadt an Rhein und Erft.

„Mit dieser Unterstützung bedanken wir uns auch bei der KSK Konkordia für die hervorragende und engagierte Nachwuchsarbeit sowie die besondere sportliche Förderung unserer Mieterkinder“, sagt der Vorstandsvorsitzende Frank Lubig.

Denn mit dem  Programm „Ringen für Kids“ werden die Mieterkinder mit Trainern der KSK Konkordia und durch die finanzielle Unterstützung der Neusser Bauverein AG auf der Südlichen Furth und in Neuss-Erfttal an das Ringen unter professionellen Bedingungen herangeführt: Neben Kondition, Koordination und Körperbeherrschung geht es  um Disziplin, Mannschaftsgeist und das Erkennen der eigenen Grenzen in der Auseinandersetzung mit anderen.

„Das sind Fähigkeiten, die die Kinder auch in ihrem Alltag gut gebrauchen können. Die Teilnahme an dem Sportprojekt ist für Mieterkinder kostenlos. Ziel ist es, das soziale Miteinander der Kinder über den gemeinsamen Sport zu fördern und ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten“, erläutert Frank Lubig. Der Ehrenvorsitzende der KSK Konkordia, Hermann Josef Kahlenberg, ergänzt, dass dabei schon das ein oder andere Talent für den Ringerclub gesichtet wurde.

Jeweils Freitagnachmittags treffen sich an beiden Orten Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 14 Jahren, um bei ihren Trainern Carsten und Anna Holtz (Treff 20, freitags, 14.30 bis 16.30 Uhr) und Gerd Motes (Kontakt Erfttal, freitags, 13.30 bis 15.30 Uhr) das Ringen nach sportlichen Grundsätzen und Regeln zu erlernen.