Neue Streetwork-Anlage für Wohnquartier Südliche Furth

Das Land NRW fördert das Projekt mit 70 Prozent der Kosten.

Regierungspräsidentin Anne Lütges überreicht Bürgermeister Reiner Breuer (r.) und Christoph Hölters (Vorstand Neusser Bauverein AG) den Förderbescheid.

Das Angebot für Jugendliche auf der Südlichen Furth wird im kommenden Jahr deutlich attraktiver. Die Neusser Bauverein AG wird in der früheren Verladehalle der Deutschen Bahn eine neue Street-Workout-Anlage errichten. „Die bisherige Freizeitanlage mit Spielflächen und Basketballkörben ist in die Jahre gekommen und wird nur noch wenig benutzt“, sagt der Vorstandsvorsitzende der Neusser Bauverein AG, Frank Lubig.

Dabei ist die überdachte Halle ideal für sportliche Aktivität im Freien. „Kindern bieten wir im Wohnquartier Südliche Furth eine Vielzahl an Spielmöglichkeiten, nur für Jugendliche ist das Angebot wenig attraktiv“, weiß Frank Lubig. In Zusammenarbeit mit den Jugendlichen vor Ort und einem Sportverein soll die neue Street-Workout-Anlage Anfang des neuen Jahres gemeinsam geplant und dann schnell umgesetzt werden.

„Der Neusser Bauverein AG ist es wichtig, junge Menschen für den Sport zu begeistern, im Wohnquartier wird bereits in Zusammenarbeit mit dem Verein KSK Konkordia das Programm „Ringen für Kids“ angeboten, auch hier ist es Ziel, über den gemeinsamen Sport das soziale Miteinander zu fördern und ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten“, sagt der Vorstandsvorsitzende Frank Lubig.

Auch das Beleuchtungskonzept und das Dach der Halle sollen überarbeitet werden. Das Projekt des Bauvereins wird mit Mitteln des Landes NRW aus dem Fördertopf „Zuweisungen für Investitionen an Gemeinden zur Förderung von Quartieren mit besonderem Entwicklungsbedarf“ mit 70 Prozent der Kosten unterstützt. Die Regierungspräsidentin der Bezirksregierung Düsseldorf, Anne Lütkes, hat jetzt Bürgermeister Reiner Breuer einen entsprechenden Förderbescheid offiziell übergeben.

„Wir freuen uns, dass wir das Projekt im kommenden Jahr mit Unterstützung des Landes realisieren und damit das Angebot für Jugendliche im Wohnquartier Südliche Furth deutlich aufwerten können“, sagt Frank Lubig.

Das größte Wohnungsunternehmen im Rhein-Kreis Neuss sucht für das Projekt noch einen Sportverein, der für die neue Street-Workout-Anlage die Patenschaft übernehmen möchte.