Neue Kita an Diakonie Rhein-Kreis Neuss übergeben

Der Neusser Bauverein hat im Neubaugebiet Augustinuspark eine neue Kindertagesstätte für sechs Gruppen errichtet. Eine weitere ist in dem neuen Stadtquartier in Planung.

Das neue Stadtquartier Augustinuspark im Augustinusviertel wächst. Insgesamt werden in den nächsten Jahren dort noch 550 Wohneinheiten entstehen. Die sechs Neubauten mit 154 bezahlbaren Mietwohnungen auf dem früheren Gelände der Sauerkrautfabrik sind fertiggestellt und bezogen worden. „Wenn Neubaugebiete entwickelt werden, ist es wichtig, die soziale Infrastruktur gleich mitzuplanen“, sagt Bürgermeister Reiner Breuer bei der offiziellen Schlüsselübergabe der neuen Kindertagesstätte „An der Alten Wäscherei“ an den Träger Diakonie Rhein-Kreis Neuss.

Für den Neusser Bauverein ist es bereits die achte Kindertagesstätte, die das Wohnungsunternehmen für die Stadt Neuss errichtet hat. „Als sozialer Partner der Stadt übernehmen wir auch gerne diese wichtige Aufgabe“, sagt Dirk Reimann, Vorsitzender der Geschäftsführung und verweist auf das historische gegenüberliegende Gebäude, das zugleich Namensgeber der Kita ist. „Die ehemalige Gaststätte ,Alte Wäscherei‘ wird zum sozialen Herzstück des Neubaugebietes Augustinuspark. Dort wird nach der Kernsanierung und der aufgearbeiteten Backsteinfassade der Nachbarschaftstreff, das Hausmeisterbüro und ein Café/Bäckerei untergebracht werden“, sagt Dirk Reimann.

Die neue Kita war bereits im April an die Diakonie Rhein-Kreis Neuss übergeben worden. Zum 1. Mai freuten sich die ersten Kinder in zwei Gruppen über das riesige Freigelände mit Spielparadies. Auf zwei Geschossen bietet das kindgerechte, helle Gebäude auf 1.110 Quadratmetern und großer Terrasse Platz für sechs Gruppen, die nach Farben benannt sind. „Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres am 1. August werden fünf Kita-Gruppen mit Kindern im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt betreut werden“, sagt Einrichtungsleiterin Melanie Bliesner.

Das Besondere und Novum für den Neusser Bauverein: Unter der Kita bietet eine Tiefgarage für das Nachbargebäude, dem Gesundheitszentrum AP1, 96 Stellplätze. „Um die Flächen optimal zu nutzen, sind über der Kita auf zwei Geschossebenen elf moderne Wohnungen errichtet worden“, sagt Dirk Reimann.

Im neuen Stadtquartier Augustinuspark ist zudem am Berghäuschensweg eine weitere Kita vorgesehen. Noch zwei weitere sind im Mehrgenerationen-Quartier in Norf sowie in Weckhoven geplant.

Pressemitteilung vom 7. Juli 2022 (PDF)

Kitas, die vom Neusser Bauverein errichtet wurden bzw. noch werden,
im Überblick:

• AM PALMSTRAUCH – WECKHOVEN
  • HEERDTER STRASSE – BARBARAVIERTEL
  • NEUSSER WEYHE- WEISSENBERG
  • TULPENSTRASSE – REUSCHENBERG
  • ABENTEUERLAND – ALLERHEILIGEN
  • AN DER HAMMER BRÜCKE – HAMMFELD
  • FAMILIENZENTRUM AM BALDHOF – POMONA
  • AUGUSTINUS-PARK – INNENSTADT
  • AUGUSTINUS-PARK – INNENSTADT (GEPLANT)