„Hilfsbereit, kompetent, gut, zuverlässig und freundlich“ – so beschreiben die Mieterinnen und Mieter den Neusser Bauverein in wenigen Worten. Damit sind sie mit dem größten Wohnungsunternehmen im Rhein-Kreis Neuss sehr zufrieden. 90 Prozent würden es weiterempfehlen. Das ist ein Ergebnis aus der Mieterbefragung, die im Dezember und im Januar vom Hamburger Marktforschungsinstitut AktivBo durchgeführt wurde.
Dazu wurden rund 7.000 Haushalte per Post oder per E-Mail eingeladen, sich an der anonymen Befragung zu beteiligen. „Wir können mit der hohen Rücklaufquote von 41 Prozent sehr zufrieden sein. Denn aufgrund der soziodemographischen Daten der Mieter sind die Ergebnisse repräsentativ“, sagt Prokurist Niki Lüdtke, Bereichsleiter Bestandsmanagement.
Die Mieter wurden nach Themen wie Zufriedenheit mit der Wohnung und dem Wohnumfeld, Kundenservice, Image, Attraktivität oder dem Preis-Leistungsverhältnis befragt. Die überwiegende Anzahl der Antworten waren durchweg gut bis sehr gut für den Bauverein.
So bewerteten 80 Prozent mit gut oder sehr gut, dass die Miete im Verhältnis zu Wohnung und Service angemessen ist. 86 Prozent Zufriedenheit erzielte beispielsweise das Thema Schadensmeldung, von der Aufnahme bis zur Erledigung. Auch die Mieterzeitung „Mein Bauverein“ kommt sehr gut an – mit einer Zustimmung von fast 90 Prozent. „Weniger zufrieden sind unsere Mieter bei der telefonischen Erreichbarkeit. Hier sind zwei Drittel zufrieden. Wir arbeiten daran, das zu verbessern“, sagt Niki Lüdtke.