Alle Mieter des Neusser Bauvereins haben Anfang Dezember 2021 Post erhalten. Mitgeteilt wurden neue, persönliche Ansprechpartner. Grund hierfür ist die Auflösung der bisherigen Teamstruktur.
Künftig betreuen acht Kundenberaterinnen und Kundenberater den Immobilienbestand des Neusser Bauvereins mit einer festen Zuordnung der entsprechenden Wohnungen und Pkw-Stellplätze. Jeder Mieter hat somit für alle Themen rund um das Mietverhältnis einen festen Ansprechpartner. Darüber hinaus wurde für alle kleinen und großen technischen Anliegen eine zentrale Reparatur-Hotline ins Leben gerufen. „Diese Organisationsveränderung war aus unserer Sicht notwendig und sinnvoll, da sowohl aus Reihen der Mieter als auch von unseren Mitarbeitenden bei einer Befragung Verbesserungswünsche vorgebracht wurden“, sagt Niki Lüdtke, Prokurist und Bereichsleiter Bestandsmanagement. „Wir haben die Corona-Zeit dazu genutzt, unsere bisherige Organisationsstruktur zu reflektieren und ein neues Konzept zu entwickeln.“
Andreas Piana, Abteilungsleiter kaufmännisches Bestandsmanagement ergänzt: „Der Fokus der Kundenberaterinnen und Kundenberater liegt zukünftig in der Betreuung unserer Bestandsmieter.“ Der persönliche Kundenberater ist nun immer der erste Ansprechpartner bei allen kaufmännischen Fragen rund um das Mietverhältnis und zieht bei Bedarf den jeweils passenden Fachbereich hinzu, beispielsweise den Experten aus dem Betriebs- und Heizkostenbereich oder dem Sozial- und Forderungsmanagement. „Zudem sind die Kundenberaterinnen und Kundenberater jetzt verstärkt in den Wohnquartieren unterwegs, um ihre Aufgaben dem Berufsbild entsprechend nicht nur am Schreibtisch zu erledigen“, sagt Jörg Albertz, Abteilungsleiter technisches Bestandsmanagement.
Bessere Erreichbarkeit
Bisher wurden die zeitlichen Kapazitäten der Kundenberaterinnen und Kundenberater durch eine sehr hohe Beratungsintensität für Wohnungsinteressenten während der Öffnungszeiten beansprucht. Hierdurch litt auch die telefonische Erreichbarkeit. Nun gibt es für Mieter feste Beratungs- und Telefonzeiten bei denen alle Anliegen rund um den jeweiligen Mietvertrag geklärt werden können.
Persönliche Beratung für Mieter*
Montag, Mittwoch, Freitag: 10 bis 13 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 15 bis 16 Uhr
* nach vorheriger Online-Terminvereinbarung
Feste Telefonzeiten für Mieter
Montag – Freitag: 9 bis 10 Uhr
Montag – Donnerstag: 14 bis 15 Uhr
Die übrige Zeit außerhalb der Beratungszeiten nutzen die Kundenberaterinnen und Kundenberater für die Bearbeitung von Anfragen aus dem Mieterportal, E-Mails und Briefen sowie für Wohnungsbesichtigungen.