Kindertheater im TAS: Benni rettet den Park

Das lehrreiche Theaterstück „Besetzt! Ein Baum hat einen in der Krone“ ist die Basis für ein gemeinsames Nachhaltigkeitsprojekt von TAS Neuss und Bauverein.

Der Baum muss weg. Und schon ist auch Herr Zwiebelknobel mit seiner Säge zur Stelle und will zur Baumfällung ansetzen, wenn da nicht Benni in der Krone der Eiche sitzen würde. Es ist der Lieblingsort des Jungen. Und auch Oma Röle verbindet ganz besondere Erinnerungen an diesen Platz. Da der ganze Park für einen neuen Parkplatz gerodet werden soll, startet Benni die Mission, die Bäume zu retten. Kann da die Polizei für Recht und Ordnung sorgen? Und was kann Professor Weißmanns beitragen?

Das neue Theaterstück „Besetzt! Ein Baum hat einen in der Krone“ im „Theater auf der Wiese“ vom TAS begeistert nicht nur Menschen ab vier Jahren, sondern auch Erwachsene. Mit viel Spaß am Spiel schlüpfen die beiden Schauspieler Finn Leonhardt und Franka von Werden in gleich mehrere Rollen. Letztere hat das Stück geschrieben und greift damit nicht nur Aspekte des Klimawandels auf, sondern taucht in die Lebenswelt der Kinder ein, so dass die Zuschauer gekonnt einbezogen werden.

Amüsant und lehrreich – und zum Mitklatschen

Amüsant und lehrreich ist es obendrein: Auch wenn man jung ist, kann man viel erreichen, insbesondere wenn man andere von einer Idee begeistert. Gemeinsam erreicht man eben mehr als alleine. Mit mehreren selbstkomponierten Stücken zeigen die beiden Schauspieler ihre Freude an der Musik (Tim Steiner). Besonders eingängig und lehrreich das Lied über Photosynthese. Biologie ganz leicht und verständlich – und zum Mitklatschen.

Das Stück liefert zudem die Basis für ein gemeinsames Projekt mit dem Neusser Bauverein. Manche Figuren wie beispielsweise Benni werden die Zuschauer bald auch auf Youtube oder Facebook sehen können. Denn in kurzen Clips wollen sie (nicht nur) Menschen im Alter von vier bis acht Jahren für das Thema Klimawandel, Umweltschutz und Nachhaltigkeit sensibilisieren.

„Für uns ist es ein wichtiger Baustein in der Mieterkommunikation. Schließlich muss jeder mithelfen, CO2 einzusparen. Und das geht mit ganz einfachen Dingen: wie Strom und Wasser sparen oder Müll trennen“, sagt Vorstandsvorsitzender Frank Lubig. Auf unterhaltsame Weise soll das den jungen Zuschauern vermittelt werden und dann auch nachhaltig wirken.

Doch zunächst war für „Besetzt! Ein Baum hat einen in der Krone“ Premiere am 6. September um 15 Uhr. Weitere Aufführungen gibt es am 13. September, 4. Oktober, 11. Oktober jeweils um 15 Uhr im „Theater auf der Wiese“.

Das Bühnenbild ist übrigens so konzipiert, dass das Stück auch in Schulen aufgeführt werden kann.

Pressemitteilung vom 9.9.2020 (PDF)