Jugendförderpreis 2021

In der Pandemie einmal anders: Drei Vereine werden ausgezeichnet

In diesem Jahr geht der Jugendförderpreis nicht nur an einen Verein, sondern an drei – als Sonder-Jugendförderpreis. „In der Corona-Pandemie ist es schwer, den normalen Sportbetrieb aufrecht zu erhalten“, sagt der Geschäftsführer des Stadtsportverbandes (SVV) Neuss, Gösta Müller. Denn normalerweise wird ein Sportverein für seine erfolgreiche und herausragende Nachwuchsarbeit  ausgezeichnet.
„Stadtsportverband und Neusser Bauverein waren sich aber schnell einig, stattdessen das außergewöhnliche, soziale Engagement in der Pandemie herauszustellen und den Jugendförderpreis in diesem Jahr einmal anders zu verleihen“, sagt Vorstand Dirk Reimann.
So hatte der SSV seine Mitgliedsvereine aufgerufen, die Aktivitäten aus dem Jahr 2020 darzustellen, um entsprechende Sportvereine ausfindig zu machen und mit einem (Sonder-)Preis zu honorieren. „Wir wissen es sehr zu schätzen, dass der Neusser Bauverein in Corona-Zeiten ein verlässlicher Partner ist, der klar signalisiert, dass die Sportvereine gerade jetzt Unterstützung benötigen“, sagt SSV-Vorsitzender Meinolf Sprink.

In schwierigen Zeiten soziales Engagement bewiesen

Jeder der eingereichten Beiträge spiegelt das hohe Engagement der Ehrenamtler wider: Sie haben sich alle kreative Gedanken gemacht, wie sie die Kinder und Jugendlichen aus ihrem Verein mit verschiedenen Aktionen im Lockdown in Bewegung halten können. Die Vereine DJK Rheinkraft Neuss, TG Neuss und der Neusser Eishockey-Verein haben sich allerdings noch über die Belange ihres eigenen Vereins hinaus engagiert und zeichnen sich durch zahlreiche soziale Aktivitäten für die Neusser Bürgerinnen und Bürger aus.
„Die drei Vereine haben in schwierigen Zeiten Flagge gezeigt und durch ihr soziales Engagement bewiesen, dass Sport mehr als nur Leibesübung ist. Und wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit dem Bauverein hier ein kleines Zeichen setzen können“, sagt Meinolf Sprink.
Und Dirk Reimann ergänzt: „Da alle Leistungen gleichwertig sind, und wir keinen herabstufen wollten, haben wir die Fördersumme auf 3.000 Euro erhöht, damit jeder Verein je 1.000 Euro erhält.“ Bei den realisierten Aktionen handelt es sich um einen Einkaufsservice für hilfsbedürftige Menschen, Gabentische, Ostergeschenke-Aktion, Martins- und Weihnachtstüten, Telefonhotline-Einrichtungen, kostenfreie Feriencamps für sozial benachteiligte Kinder oder kreative Online-Sport-Angebote.
So hat die TG Neuss beispielsweise ihre Jugend zum Einkaufen für Senioren aufgefordert, inklusive eigener Hotline. Im Kinderbereich war der Verein besonders aktiv und hat an verschiedenen Orten Videos mit Sportübungen gedreht. Es wurden Martins- und Weihnachtstüten mit Bewegungsübungen gepackt.
Den Sonder-Jugendförderpreis haben für die Vereine entgegengenommen:
  • für die TG Neuss: Mario Meyen (Vorsitzender), Jörg Geerlings (Vorstand), Birgit Sonnenberg (Jugendwartin)
  • für die DJK Rheinkraft Neuss: Dr. Verena Austermann (Vorsitzende), Leon Michalsky (Jugendwart)
  • für den Neusser Eishockey Verein: Adrian Novacic (Vorstand), Joachim Geiger (Vorsitzender Fanclub „Novesia Supporters“)
Darüber hinaus hat die TG ihr Online-Sport-Angebot kontinuierlich ausgebaut. „Wir freuen uns, dass wir für unsere Bemühungen Anerkennung finden und wir werden das Preisgeld für neue Materialien für den Jugendsport sowie für das Kinder- und Eltern-Kind-Turnen verwenden“, sagt TG-Jugendwartin Birgit Sonnenberg.

Hilfe-Service-Angebote und Gabentisch

Die DJK Rheinkraft Neuss hat in fast allen Stadtteilen einen Hilfs-Service in Form von Einkäufen, Apotheken- und Botengängen angeboten. Darüber hinaus unterstützt der Verein den Gnadentaler Gabentisch, ein Projekt für sozial Bedürftige. Neben den Gabenzäunen und der Offenen Tür im Barbaraviertel bietet der Gabentisch Menschen, die in finanzielle Not geraten sind, die Möglichkeit, sich täglich kostenfrei mit Lebensmitteln zu versorgen. Zudem wurden in den Sommer- und Herbstferien kostenfreie Feriencamps organisiert. „Sport im Verein ist bekanntlich am schönsten! Aber ein Sportverein bietet so viel mehr als nur Sport unter Gleichgesinnten“, sagt Dr. Verena Austermann, Vorsitzende der DJK Rheinkraft Neuss.
Für den Neusser Eishockey Verein war der Fanclub „Novesia Supporter“ in der Pandemie ein echter Unterstützer. Unter dem Motto „Neuss packt an – warm durch die Nacht“ wurden Nahrungs- und Lebensmittel gesammelt und an die Obdachlosenhilfe Neuss übergeben. Darüber hinaus wurde der Trainingsbetrieb über Videokonferenzen fortgeführt, um gerade Kindern einen Halt zu geben. Später wurden die Online-Trainings auf alle Altersgruppen ausgeweitet. „Wir bedanken uns für die Möglichkeit, in diesen Zeiten unterstützt zu werden“, sagt NEV-Vorstand Adrian Novacic.
Auch den Aufsichtsratsvorsitzenden des Neusser Bauvereins, Heinrich Thiel, freut das soziale, ehrenamtliche Engagement: „Die Neusser Sportvereine haben deutlich gezeigt, dass sie auch in schwierigen Zeiten eine verlässliche Stütze für die Neusser Bürgerinnen und Bürger sind. Das verdient Anerkennung und Lob.“
DJK Rheinkraft Neuss
TG Neuss