Jubilarfahrt durch die Neuss-Düsseldorfer Häfen

Auf der traditionellen Schifffahrt für langjährige, treue Mieter über den Rhein wurden zahlreiche Mieter geehrt.

Bereits zum elften Mal lud der Neusser Bauverein langjährige und treue Mieter zur großen Fahrt über den Rhein ein. Wie in den Vorjahren startete die MS Eureka gegen 15 Uhr in Neuss, um sich dann, vorbei an der Erftmündung, auf den Weg Richtung Düsseldorf zu machen. Über 600 Mieter waren in diesem Jahr eingeladen worden, rund 400 von ihnen nahmen am 16. August 2017 an der Mieterschifffahrt teil.

In den drei Stunden an Bord wurde den Mietern auf zwei Decks wieder ein buntes Unterhaltungsprogramm geboten. Neben Kaffee und Kuchen sorgten die beliebten Auftritte der Tanzgarde des TSV Norf und der MARIBU-Line-Dancer für gute Stimmung. Wie in den Vorjahren wurde an der Erftmündung das Neusser Heimatlied angestimmt.

Auch in diesem Jahr hatten der Neusser Bauverein und seine Gäste wieder Glück mit dem Wetter. So konnten die Mieter die Schifffahrt auch auf den Außendecks genießen und sich Düsseldorf mal aus einer anderen Perspektive ansehen. Zurück in Neuss gab es für jeden Mieter noch eine leckere Novesia Goldnuss Schokolade.

Traditionell wurden wieder zahlreiche Mieter für ihre langjährige Treue zum Neusser Bauverein geehrt. So waren es 25 Mieter, die in diesem Jahr eine Urkunde und einen Blumengutschein erhielten.

Seit 25 Jahren wohnen Josefine und Hans Bauduin, Ralf Bauduin, Nafije Djelilic, Wolfgang Fließgarten, Bernd Hausmann, Brigitte Giesen, Renate Käsgen und Lydia Sauer in einer Wohnung des Bauvereins. Für 50 Jahre Miettreue wurden Heidemarie und Martin Boje, Ingeborg und Heinz Buchsteiner, Helga Karis, Agnes Lapatki, Doris und Fritz Müller, Margarete Orlean, Gertrud Pesch, Margarete und Gerhard Ruppelt, Hannelore Schmidt, Helga Seeberger und Ilse Weber geehrt.

Gertrud Diemann, Elisabeth Maria Knortz, Frieda Schultze, Katrin und Josip Tomac sowie Gertrud Wipperfeld wohnen seit 55 Jahren beim Neusser Bauverein. Schon seit 60 Jahren sind Ingeborg und Lambert Derrez und Gertrud Deuhs treue Mieter des Bauvereins.

„Uns freut es sehr, dass bei uns so viele langjährige und treue Mieter wohnen. Das zeigt uns, dass sich unsere Mieter bei uns wohlfühlen“, sagt Dirk Reimann, Vorstandsmitglied der Neusser Bauverein AG. Auch in diesem Jahr nutzten er und das Bauverein-Team die Schifffahrt, um intensive Gespräche mit den Mietern zu führen. „Unsere langjährigen Mieter wissen am besten, worauf es für ein gutes Leben in den Wohnquartieren ankommt“, sagt Reimann.

Die Helfer vom Malteser Hilfsdienst e.V. standen den Besuchern zudem in bewährter Weise beim Ein- und Ausstieg hilfreich zur Seite. Ihnen allen dankte Dirk Reimann für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle der vielfach älteren Gäste dieser Schifffahrt.

Pressemeldung vom 17. August 2017 (PDF)