Im Jubiläumsjahr erhalten Mieterfeste nachhaltigen Charakter

Mit der Einweihung des Begegnungsgartens Am Kotthauserweg startet der Bauverein am 1. Juni 2016 in die Mieterfest-Saison.

An sechs Standorten lädt die Neusser Bauverein AG ihre Mieter im 125. Jahr ihres Bestehens zu Nachbarschaftsfesten ein. Gefeiert wird zuerst am Mittwoch, 1. Juni, Am Kotthauserweg. „In unserem Jubiläumsjahr erhalten unsere Mieterfeste einen nachhaltigen Charakter. Wir haben uns Projekte überlegt, die den Mietern zugute kommen und zusätzlich die Wohnquartiere aufwerten“, sagt Vorstandsvorsitzender Frank Lubig.

Beim ersten Mieterfest Am Kotthauserweg wird ein Begegnungsgarten an die Bewohner des Quartiers übergeben. „Übers  Gärtnern wollen wir versuchen, die Gemeinschaft zu stärken“, sagt Frank Lubig.

Auch für die anderen Quartiere werden nachhaltige Projekte umgesetzt: Streuobstwiesen werden angelegt oder Spielplätze erweitert. Im Juli folgen die Mieterfeste an der Jaegersstraße und an der Marienburger Straße. Im August wird an der Alemannenstraße und im September an der Weckhovener Straße sowie am Berghäuschensweg gefeiert.  „Es sind Veranstaltungen wie diese, die dazu beitragen, dass die Menschen gerne bei uns leben und sich wohlfühlen“, sagt Frank Lubig.

In ungezwungener Atmosphäre – bei Kaffee und Kuchen –  haben die Mieter des Neusser Bauvereins die Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen. „Das stärkt nicht nur die Nachbarschaft, sondern vermindert auch Konflikte“, ergänzt Niki Lüdtke, Bereichsleiter Bestandsbewirtschaftung und damit zuständig für die Vermietung. Auch die Mitarbeiter der Service- und Vermietungsteams der Neusser Bauverein AG sind als Ansprechpartner vertreten.

Für die Kinder gibt es ein spezielles Rahmenprogramm: Sie erwartet u.a. die beliebte Hüpfburg sowie viel Spiel und Spaß mit Kinderschminken und Luftballonfiguren. Zudem wird die Kinderbelustigung der TG Neuss für Unterhaltung bei den Jüngsten sorgen.

Die Mieterfeste in der Übersicht:

• Mittwoch, 1. Juni 2016, 15 bis 18 Uhr: Am Kotthauserweg, zwischen den Häusern 27-31 und 33-35
  • Mittwoch, 13. Juli 2016, 15 bis 18 Uhr: Jaegersstraße
  • Mittwoch, 27. Juli 2016, 15 bis 18 Uhr: Marienburger Straße 30-32