Gäste des Neusser Bauvereins spenden 5.090 Euro für Theaterprojekt

Die Einladung zu „Henry VIII.“ beim diesjährigen Shakespeare-Festival war mit einem Spendenaufruf für ein soziales Projekt verbunden.

Einen symbolischen Scheck in Höhe von 5090 Euro haben die Ensemble-Mitglieder des Looters e.V. jetzt vom Vorstandsvorsitzenden der Neusser Bauverein AG, Frank Lubig,  entgegengenommen. Das Wohnungsunternehmen verbindet alljährlich die Einladung zu einer Vorstellung beim Shakespeare-Festival mit einem Spendenaufruf für ein soziales Projekt.

240 Gäste hatten sich am 20. Juni die Vorstellung „Henry VIII.“, aufgeführt von Bea von Malchus, im Globe-Theater an der Rennbahn angesehen. „Unseren Gästen hat die Inszenierung nicht nur gefallen, sondern sie waren bei Ihrer Spendenbereitschaft erneut sehr großzügig. Das freut uns sehr, denn damit wurde ein wichtiger Beitrag geleistet, dass das ambitionierte Theaterprojekt realisiert werden kann“, sagt Frank Lubig.

Denn mit der Spende wird das Theaterprojekt „Ya’aburnee“ des Theaterensembles Looters unterstützt, die gemeinsam mit Jugendlichen mit Fluchterfahrung ein Theaterstück entwickeln. Auch choreographische Elemente und Live-Musik sollen Teil des Bühnenstücks werden. „Derzeit führt unser Ensemble in der Einrichtung im Further Hof für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge einen Workshop zu den Themen Schauspiel und Film/Video durch. Wir bedanken uns sehr für die Unterstützung, die uns unglaublich bei der Realisierung hilft“, erläutert Dennis Palmen von den Looters.

Das entstandene Bühnenstück wird am Mittwoch, 9. November 2016 sowie am Donnerstag, 10. November 2016, jeweils um 20 Uhr im Theater am Schlachthof aufgeführt. Zudem gibt es eine Schulvorstellung am Freitag, 11. November 2016, um 11 Uhr.