Förderverein der DRK-Wasserwacht Neuss erhält Weihnachtsspende über 3000 Euro

Traditionell spendet die Neusser Bauverein AG für einen guten Zweck statt Präsente in der Weihnachtszeit an seine Partner und Geschäftsfreunde zu versenden.

Der Trend ist besorgniserregend. Immer weniger Kinder können schwimmen, wenn sie eingeschult werden. Rund ein Drittel der Erstklässler kommen als Nichtschwimmer in die Grundschule. Zudem nimmt die Anzahl von Badeunfällen von Jahr zu Jahr laut DRK-Wasserwacht zu.

Die diesjährige Weihnachtsspende der Neusser Bauverein AG geht daher an den Förderverein der DRK-Wasserwacht Neuss e.V.. „Wir wollen gerne dabei helfen, dass wieder mehr Kinder und Jugendliche die Möglichkeit eines Schwimmunterrichtes mit qualifizierten Ausbildern erhalten, aber auch die Anzahl der Badeunfälle minimiert wird “, sagt der Vorstandsvorsitzende der Neusser Bauverein AG, Frank Lubig. Traditionell verzichtet das größte Wohnungsunternehmen im Rhein-Kreis Neuss auf das Versenden von Weihnachtspräsenten an Partner und Geschäftsfreunde und unterstützt stattdessen ein soziales Projekt.

Den Scheck in Höhe von 3000 Euro haben jetzt der Vorsitzende des Fördervereins, Detlev Rohr, und der zweite Vorsitzende, Lutz Zimmer, von Frank Lubig und seinem Vorstandskollegen Dirk Reimann entgegengenommen. „Die Mindestjahresmitgliedschaft beträgt 24 Euro im Jahr. In unserem 125. Bestehensjahr haben wir somit für 125 Personen diese Summe übernommen“, erläutert Frank Lubig.

Detlev Rohr und Lutz Zimmer freuen sich über die Spende. „Auch Helfer brauchen manchmal Hilfe: 100 Kinder stehen bei uns auf der Warteliste, die schwimmen lernen wollen“, sagt er. Mit dem Geld können weitere Schwimmlehrer ausgebildet, Badezeiten bezahlt, auch Equipment wie Schwimmnudeln und Schwimmhilfen finanziert werden.

„Der Neusser Bauverein AG ist es wichtig, junge Menschen für den Sport zu begeistern und dazu gehört auch, dass man früh das Schwimmen erlernt“, sagt der Vorstandsvorsitzende, Frank Lubig. Denn über den Sport gelingt es, das soziale Miteinander zu fördern. „Zudem wird hier der Sicherheitsaspekt unterstützt. Wir hoffen, dass auch viele Mieterkinder sich zu den neu angebotenen Schwimmstunden anmelden werden.“

Pressemeldung vom 16. Dezember 2016 (PDF)