Neue E-Lastenrad-Station am Mietertreff Weberstraße

Der Neusser Bauverein hat jetzt einen weiteren Standort für ein E-Lastenrad in Betrieb genommen. An der Weberstraße 72 direkt vor dem dortigen Mietertreff kann es an der vollautomatischen Ladestation ausgeliehen werden.

Das Wohnungsunternehmen arbeitet hier mit dem Start-up Sigo.green zusammen. Bereits am E-Mobilitäts-Hub an der Wingenderstraße stehen E-Autos (gemeinsam mit den Stadtwerken Neuss) und E-Lastenräder für die Neusser zur Verfügung. „Unser Mobilitätsangebot ist ein weiterer Beitrag zur Beruhigung der Städte und zum Klimaschutz. Die E-Lastenräder erzeugen keine Emissionen, dafür aber viel Fahrspaß und sind eine Alternative zum Auto. Sie leisten einen Beitrag zur Mobilitätswende“, sagt Vorstand Dirk Reimann.

Die E-Lastenräder wie auch die E-Autos lassen sich einfach über eine kostenlose App ausleihen oder reservieren und sind damit nicht an Öffnungszeiten gebunden.

Die Ausleihe der E-Lastenräder kostet 1,50 Euro. Dazu kommt die Nutzungsdauer. Für jede angefangene halbe Stunde werden ein Euro berechnet. Die Nutzung eines E-Lastenrades für 90 Minuten kostet beispielsweise 4,50 Euro. Die Kosten sind für alle Neusser gleich.

„Bequem lassen sich mit den Rädern Einkäufe erledigen. Das lästige Schleppen entfällt. Die Parkplatzsuche wird einfacher. Und Kinder lieben die E-Lastenräder. Wir wissen von den Nutzern, dass Sie gerne in den Morgenstunden und mittags die Fahrräder ausleihen und ihre Kinder zur Kita bringen bzw. abholen“, sagt Prokurist Niki Lüdtke.

Die Mieter des Neusser Bauvereins im Dichterviertel erhalten in dem nächsten Tagen einen Gutschein-Code zum Ausprobieren in Höhe von 10,00 Euro. Mit dem Code „sigoinneuss“ können alle interessierten Neusser die E-Lastenräder testen und erhalten einen 5-Euro-Gutschein.

Die Planungen für einen weiteren E-Mobilitäts-Hub des Neusser Bauvereines laufen bereits. „Im neuen Leuchtenberg-Quartier an der Augustinusstraße wollen wir ebenfalls ein E-Lastenrad und ein E-Auto zur Ausleihe anbieten. Denn durch das Sharing-Modell werden Quartiere attraktiver“, sagt Vorstand Dirk Reimann.

Insgesamt zieht der Neusser Bauverein zur Nutzung der E-Mobilitäts-Angebote ein positives Fazit. „Die Nutzungszahlen unserer E-Mobilitätsangebote an der Wingenderstraße lagen aufgrund der Pandemie zunächst unter den Erwartungen. Derzeit entwickeln sich die Zahlen aber zum Positiven, was uns darin bestärkt, an unseren Plänen festzuhalten, bei der Entwicklung von neuen Quartieren E-Mobilitätsangebote fest einzuplanen. Denn Mobilität beginnt vor der Haustür“, sagt Dirk Reimann.

Weitere Informationen: neusserbauverein.de/mobil

Presseinformation vom 20. Oktober 2021 (PDF)