Dirk Reimann für fünf Jahre zum Vorsitzenden der Geschäftsführung wiederbestellt

Bürgermeister Reiner Breuer (r.), Aufsichtsratsvorsitzender Heinrich Thiel (l.), Vorsitzender der Geschäftsführung Dirk Reimann (2.v.r.) und sein Kollege Bauassessor Christoph Hölters.

Dirk Reimann ist für die kommenden fünf Jahre zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Neusser Bauverein GmbH wiederbestellt worden. Die Gesellschafterversammlung ist am Dienstag, 17. Mai 2022, der Beschlussempfehlung des Aufsichtsrates gefolgt und hat den 57-Jährigen vom 1. Januar 2023 bis zum 31. Dezember 2027 bestätigt. „Das freut mich sehr, dass wir die Personalentscheidung so getroffen haben und beim Neuanfang für Kontinuität beim Neusser Bauverein sorgen können“, sagt der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung, Bürgermeister Reiner Breuer.

Im Dezember 2012 wurde Dirk Reimann in den damaligen Vorstand berufen und war seit dem 1. Januar 2013 für den gesamten kaufmännischen Bereich verantwortlich.

Mit der Umwandlung in eine GmbH Anfang Januar war Dirk Reimann zum Vorsitzenden der Geschäftsführung bestellt worden. „Die Umwandlung ist erfolgreich vollzogen worden. Dadurch rückt unsere Gesellschaft näher an den Konzern Stadt Neuss heran. Dies verkürzt Entscheidungswege, hebt Synergien, um künftige Aufgaben noch effizienter meistern zu können“, sagt Dirk Reimann.

Mit Blick auf die weltpolitische Lage und den Folgen der Corona-Pandemie, die auch Auswirkungen auf die Baukosten und damit auf die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum haben, sagt Dirk Reimann: „Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben, Herausforderungen und Lösungen.“

Die Dimensionen der sich im Bau befindlichen oder geplanten Objekte sind beachtlich. Derzeit sind insgesamt in den verschiedenen Projekten 459 Mietwohnungen und gewerbliche Objekte im Bau, weitere 339 noch geplant. Ergänzend befinden sich derzeit 21 Eigentumswohnungen und zehn Doppelhaushälften im Bau, weitere 199 sind in Planung. Insgesamt sind es also über 1.000 Einheiten, die in den nächsten Jahren noch in Neuss realisiert werden. „Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Dirk Reimann und somit einen wichtigen Baustein für die neue Konzernstruktur gesetzt zu haben“, sagt Heinrich Thiel, Aufsichtsratsvorsitzender der Neusser Bauverein GmbH.

„Das moderne Quartier auf dem früheren Leuchtenberg-Areal ist fertiggestellt, zurzeit ziehen noch die letzten Mieter ein“, sagt Dirk Reimann. Das Seniorenstift mit 80 Plätzen in Norf ist zum 1. Mai an die Diakonie Rhein-Kreis Neuss übergeben worden. Die dortigen barrierearmen Wohnungen mit dem besonderen Angebot „ServiceWohnen“ werden derzeit bezogen. Im Herbst werden dort noch 87 bezahlbare Wohnungen an die Mieter übergeben. Und im Augustinus-Park hat die erste von zwei dort geplanten Kitas ihren Betrieb aufgenommen.

Pressemitteilung vom 17. Mai 2022 (PDF)