Bauverein zahlt für Mieter die Jahresgebühr für die Stadtbibliothek

Zum 125-jährigen Firmenjubiläum hat der Bauverein seine Mieter eingeladen, für ein Jahr die Medien in der Stadtbibliothek Neuss kostenfrei zu nutzen.

Der Neusser Bauverein hat für seine Mieter die Jahresgebühr der Stadtbibliothek Neuss übernommen. Rund 200.000 Bücher, Hörbücher und DVDs sowie rund 100 Zeitungen und Zeitschriften können dort kostenlos ausgeliehen werden.

Der Aufsichtsratsvorsitzende, Bürgermeister Reiner Breuer, hat jetzt zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden Frank Lubig und dessen Kollegen Dirk Reimann die Gutscheine an die Mieter überreicht. „Die Neusser Stadtbücherei ist ein Juwel. Es gibt unglaublich viel dort zu entdecken. Und sie hat sich in den vergangenen Jahren ständig weiterentwickelt. Man kann sogar rund um die Uhr Bücher ausleihen“, sagt Bürgermeister Reiner Breuer.

Das bestätigt Gisela Barath. Sie nutzt schon seit 30 Jahren die Stadtbibliothek.

„Mir gefällt auch, dass man Wünsche äußern kann und die Bücher dann besorgt werden. Überhaupt sind alle Mitarbeiter sehr hilfsbereit dort“, sagt sie. Lars und Jad kennen auch seit längerem die Vorzüge: „Es gibt dort eine große Auswahl, auch für Schulbücher ist das toll“, sagen die beiden Gymnasiasten. Silvia Heub freut sich mit ihrem Sohn darauf, die Stadtbibliothek nun ein Jahr kostenfrei zu nutzen. „Das ist wirklich eine tolle Aktion vom Neusser Bauverein.“

„Wir hoffen jetzt, dass die große Vielfalt der Stadtbibliothek auch rege genutzt wird“, sagt Frank Lubig und ergänzt: „Im Rahmen unseres 125-jährigen Firmenjubiläums hatten wir die Aktion gestartet und 125 Mieter eingeladen, kostenfrei die Stadtbibliothek für ein Jahr lang zu nutzen.“

Pressemitteilung vom 30. März 2017 (PDF)