Neusser Bauverein kommt bei der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum gut voran

Einige Bauprojekte sind kurz vor der Fertigstellung, manche Wohnungen werden bereits bezogen. Ein Überblick.

Leuchtenberg-Areal: Erste Wohnungen sind bezogen
154 bezahlbare Wohnungen in sechs modernen Mehrfamilienhäusern entstehen derzeit auf dem früheren Leuchtenberg-Areal: 121 sind öffentlich geförderte Mietwohnungen, die restlichen 33 sind freifinanziert. „Die restlichen Arbeiten laufen planmäßig. Die Wohnungen werden bauabschnittsweise vermietet“, sagt Dirk Reimann, Vorsitzender der Geschäftsführung. Die ersten Wohnungen wurden bereits im Dezember bezogen.

Je nach Einkommen zahlen die Mieter bei den 80 öffentlich geförderten Wohnungen sechs Euro je Quadratmeter Miete mit einem Wohnberechtigungsschein (WBS) A. Bei 41 Wohnungen mit WBS B bezahlen Mieter 6,80 Euro je Quadratmeter.

„Die pünktliche Fertigstellung des Großprojektes auf dem früheren Leuchtenberg-Areal ist ein weiterer Meilenstein bei der Schaffung von bezahlbarem Wohnraum“, sagt Heinrich Thiel, Vorsitzender des Aufsichtsrates.

Augustinus-Park – nächste Schritte eingeleitet
Hinter dem „Gesundheitszentrum AP 1“ am Augustinusplatz entsteht derzeit ein Neubau für eine Kita, aber auch für elf barrierearme Mietwohnungen. Die Fertigstellung ist für dieses Frühjahr vorgesehen.

In direkter Nachbarschaft werden die Vorbereitungen für die Kernsanierung des künftigen neuen sozialen Herzstücks, dem Nachbarschaftstreff mit seiner historischen Backsteinfassade „Alte Wäscherei“, getroffen. Dort soll der künftige Nachbarschaftstreff, das Hausmeisterbüro und eine Bäckerei/ Café untergebracht werden. In drei ergänzenden Neubauten werden künftig zwei Tagespflege-Einrichtungen und betreute Wohnformen ihren Platz finden. Insgesamt entstehen 39 Wohneinheiten, darunter 24 betreute Wohnungen sowie vier Pflegewohngemeinschaften.

Auch die Planungen für das nächste Baufeld, an der Ecke Berghäuschensweg und Augustinusstraße, sind abgeschlossen. Der Bauantrag ist gestellt. Dort soll ein Mehrfamilienhaus mit 86 bezahlbaren Wohneinheiten mit Tiefgarage entstehen. Das Besondere: Das Haus erhält eine intensiv begrünte Dachlandschaft mit Hochbeeten. Der Baubeginn soll Ende 2022 erfolgen.

Norf: Vermietungsstart fürs „ServiceWohnen“
Das neue Mehrgenerationen-Quartier an der Nievenheimer Straße in Norf liegt im Zeitplan. „Die ersten beiden Bauabschnitte A und B, das Seniorenheim und das danebenliegende Mehrfamilienhaus, stehen kurz vor der Fertigstellung“, sagt Dirk Reimann. Das Wohnungsunternehmen errichtet dort bis Ende 2023 insgesamt 234 Wohneinheiten.

Das Seniorenheim mit 80 Pflegeplätzen will der Neusser Bauverein zum 1. Mai an die Diakonie Rhein-Kreis Neuss übergeben. In dem Gebäudekomplex befinden sich zudem 16 Zwei-Zimmer-Wohnungen für betreutes Wohnen mit Service-Angeboten der Diakonie sowie eine Einrichtung für Tagespflege und ein Nachbarschaftstreff. Die Mieter in dem Mehrfamilienhaus mit 14 freifinanzierten Wohnungen können unter dem Titel „ServiceWohnen“ Dienstleistungen der Diakonie in Anspruch nehmen. Die Vermietung hat bereits begonnen.

Die acht Mehrfamilienhäuser mit 87 bezahlbaren Wohnungen entlang der Nievenheimer Straße sollen bis zum Sommer fertiggestellt sein: Konkret sind das 33 Wohnungen mit Wohnberechtigungsschein (WBS) A mit einer Miete von 6 Euro je Quadratmeter und 22 Wohnungen mit WBS B und einer Miete von 6,80 Euro je Quadratmeter sowie 32 freifinanzierte Wohnungen.

Willi-Graf-Straße: Rohbau ist fertiggestellt
Zwei neue Mehrfamilienhäuser entstehen derzeit an der Willi-Graf-Straße in Weckhoven. „Der Rohbau ist fertiggestellt, Fenster und Türen sind eingebaut“, sagt Dirk Reimann. Insgesamt 43 öffentlich geförderte Wohnungen entstehen dort in zwei Bauabschnitten, die 2023 bezugsfertig sind.

Die Erdgeschoss-Wohnungen werden Mietergärten erhalten. Geheizt wird mit einer umweltfreundlichen und CO2-neutralen Luft-Wärmepumpe in Kombination mit einer Fußbodenheizung. Zudem werden auf den Dächern Photovoltaik-Anlagen installiert, die Strom für die Wohnungen liefern. Der Mietpreis liegt mit WBS A bei 5,75 Euro je Quadratmeter.

Am Hohen Weg: 48 öffentlich geförderte Wohnungen
Sobald die umfangreichen Vorbereitungen Am Hohen Weg abgeschlossen sind, beginnt der Neusser Bauverein im zweiten Quartal mit dem Bau von vier Mehrfamilienhäusern mit jeweils zwölf öffentlich geförderten Wohnungen. Geplant sind 39 Wohnungen mit WBS A (6,20 Euro Miete je Quadratmeter) und neun Wohnungen mit WBS B (7 Euro Miete je Quadratmeter).

Zuvor werden für das Quartier über eine Länge von zwei Kilometern neue Abwasserkanäle verlegt und ein neuer unterirdischer Pufferspeicher angelegt, um eingeleitetes Regenwasser aufzunehmen und versickern zu lassen.

Weitere Informationen unter: neusserbauverein.de/projekte

Presseinformation vom 2. März 2022