So wird Ihr Balkon zum lebendigen Paradies

Auf dem Balkon sind Naturbeobachtungen besonders einfach. Schon beim Blick aus dem Fenster grüßen bei entsprechender Bepflanzung heimische Wildblumen, die von Insekten besucht werden. Schmetterlinge werden ebenso direkte Nachbarn wie bisher unbekannte Käfer, Raupen und Wildbienen und viele andere Tiere mit ihrem spannenden Leben. Wir erleben aus nächster Nähe den jahreszeitlichen Rhythmus der Natur, vielleicht sogar direkt beim Morgenkaffee auf dem Balkon.

Mit einer Wildbienen-Nisthilfe gibt es sogar Einblicke in das Privatleben der Wildbienen. Sie sind für uns Menschen harmlos, und haben nur ihre Aufgaben für die nächste Generation im Kopf. Das bedeutet für die Weibchen vor allem, möglichst viel Pollen, Nektar und Baumaterial zu sammeln und heimzubringen. Hier ist jede für ihren eigenen Nachwuchs zuständig. Steht ein neugieriger Mensch im Weg, wird er einfach umflogen. Mit den richtigen Pflanzen können wir ihnen dabei helfen von Frühjahr bis Herbst auf kurzem Weg gut versorgt zu sein. Vielleicht legt sogar ein Schmetterling seine Eier ab und die Raupen können beobachtet werden.
Im Folgenden eine kleine Auswahl für einen blühenden Balkon vom Frühling bis zum Herbst.

Werden mehrjährige Pflanzen gewählt, muss auch nicht mehr jedes Jahr neu bepflanzt werden. „Wichtig ist bei der Pflanzenwahl, heimische Wildpflanzen oder von ihnen nur Zuchtformen zu wählen, die keine extra großen oder gefüllten Blüten haben“, rät Gartenexpertin Gundula Kerekes. Die prunkvollen Zuchtformen sind für uns Menschen zwar optisch ansprechender, die Insekten jedoch kommen meist nur bei den ursprünglichen Blüten an den Nektar und Pollen.

Frühling: Zwiebeln: Elfenkrokusse, Schneeglöckchen, Traubenhyazinthen, Blausterne, Wildtulpen Stauden: Lungenkräuter, Schlüsselblumen, Steinkräuter, Strahlen-Anemonen, Goldnessel, Gundermann, Frühlingsplatterbse, Katzenminze, Wiesenschaumkraut, Löwenzahn, Veilchen

Herbst: Astern, Fette Henne

Sommer: Zwiebeln: Laucharten, Zierlauch
Stauden: Akeleien, Glockenblumen, Flockenblumen, Hahnenfuß, Braunellen, Sonnenhut, Storchschnabel, Schafgarben, Seifenkraut, Klee, Nelken, Platterbsen, Reseden, Skabiosen, Ziest, Zier-/Edeldisteln, Ehrenpreise, Lichtnelken, Löwenmäulchen

Winter: Schneeheide

AdobeStock_Balkon-Blumen-pflanzen

Einige der Sommerblumen blühen bei angepasster Pflege bis in den Herbst hinein. Dazu Verblühtes entfernen, damit die Pflanze mehr Kraft in die Blüte stecken kann. Sollen die Samenstände jedoch über Winter für die Insekten und Vögel stehen bleiben, ab Anfang September Verblühtes stehen lassen zum Ausreifen.

Bei mehrjähriger Balkonbepflanzung kann die, möglichst torffreie, Blumenerde mit ca. 30 Volumenprozent Blähton oder Dachsubstrat ergänzt werden. Dann sackt sie im Laufe der Zeit nicht so stark zusammen und kann gut Nährstoffe und Wasser speichern. Pflanzgefäße mit Wasserreservoir sind ebenfalls von Vorteil. Auch benötigen Bepflanzungen mit heimischen Wildpflanzen meist weniger Dünger. Am Besten nur nach Bedarf und mäßig mit Naturdünger düngen.

Bei Insekten sehr beliebt sind die Blüten dieser Küchenkräuter:

Salbei, Thymian, Majoran, Basilikum, Schnittlauch, Rosmarin, Bohnenkraut, Pimpernelle, Minze, Ysop