Neusser Bauverein erhält „Mein Fair-Mieter“-Gütesiegel

Vorstand Matthias Günther (M.) überreicht das Zertifikat „Mein Fair-Mieter“ an Geschäftsführer Dirk Reimann und Prokurist Niki Lüdtke (r.)

Der Neusser Bauverein erhielt jetzt das Gütesiegel „Mein Fair-Mieter“. Das Siegel zeichnet nachhaltige Wohnungsunternehmen aus, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht und eine gute Nachbarschaft gepflegt wird. Die Vergabe ist an verschiedene Kriterien gebunden, die erfüllt werden müssen: So muss die Durchschnittsmiete unter der lokalen Wohngeldstufe liegen. Die Modernisierungsmieterhöhung darf nicht höher als zwei Euro sein. Es müssen Standards beim Sozialmanagement erfüllt und der Einsatz für das Wohlergehen der Mieter mit wohnbegleitenden Serviceangeboten wie Nachbarschaftstreffs, Beratungsbus, flächendeckende Sozial- und Lebensberatung – oder auch Mieterfeste vorhanden sein.

„Das Siegel gibt Wohnungsunternehmen mit Sozialfokus die Möglichkeit, sich positiv von profitorientierten Wohnungsunternehmen abzugrenzen. Für Wohnungs-suchende bietet das Gütesiegel bei der Wahl ihres neuen Zuhauses eine wichtige Orientierungshilfe“, sagt Vorstand Matthias Günther vom Verein „Mein Fair-Mieter Gütesiegel“.

Die Zertifizierung würdigt damit auch das langjährige Engagement des Neusser Bauvereins für ein faires und verantwortungsbewusstes Mietverhältnis mit seinen Mietern. Neben der hohen Kunden- und Service-Qualität zeichnet sich der Neusser Bauverein auch durch seine soziale Verantwortung aus. Das Unternehmen engagiert sich aktiv für die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, die Förderung von Integration und die Unterstützung sozial benachteiligter Gruppen in der Gemeinschaft. Durch verschiedene Projekte und Initiativen trägt der Neusser Bauverein aktiv zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts in Neuss bei.

„Wir sind stolz darauf, das Gütesiegel erhalten zu haben“, sagt Dirk Reimann, Geschäftsführer des Neusser Bauvereins. „Es ist eine Bestätigung unserer Bemühungen, unseren Mieterinnen und Mietern ein faires und angenehmes Wohnumfeld zu bieten. Diese Auszeichnung ist ein Ansporn für uns, unser Engagement für die Mieterzufriedenheit weiterhin kontinuierlich zu verbessern.“

Presseinformation vom 22. Mai 2023 (PDF)