AP1-Gesundheitszentrum eröffnet

Vom früheren Krankenhaus zum modernen AP1 Gesundheitszentrum

Das ehemalige St.-Alexius-Krankenhaus ist das Herzstück des Großprojekts Augustinus-Park und der erste Schritt zu einem neuen Stadtquartier für Neuss.

Das attraktive historische Gebäude wurde kernsaniert und zu einer modernen Adresse für verschiedene Facharztpraxen und Gesundheitsdienstleister gemacht. Der neue Name: AP1 Gesundheitszentrum.

Das ehemalige Hauptgebäude der psychiatrischen Klinik am Alexianerplatz 1 stammt aus dem Jahr 1869 und bot beste Bedingungen für eine neue Nutzung: hohe Räume und das räumliche Ambiente eines historischen Krankenhauses.

So wurde das Bauwerk entkernt, auf einen zeitgemäßen technischen Stand gebracht und für eine Nutzung durch moderne Medizin- und Gesundheitsanbieter bereit gemacht. Anfang 2021 war es dann soweit: Mit der Schmerztherapeutin Dr. Karin Laws zog die erste Facharztpraxis ein, gefolgt vom ehemaligen Medizinischen Versorgungszentrum für Gefäßmedizin und Wundversorgung, das nun unter dem neuen Namen Salvenum firmiert, sowie dem physiotherapeutischen Versorgungszentrum PVZ. Bis jetzt sind insgesamt sieben Praxen eingezogen oder werden in naher Zukunft einziehen.

Alle Gesundheitsdienstleister im Haus haben sich zum AP1 Gesundheitszentrum (kurz für Alexianerplatz 1) zusammengeschlossen. Dieser Name soll als neue Adresse für hochwertige Qualität und ein umfassendes, sich ergänzendes Angebot stehen. Die gute Lage zwischen Innenstadt, Neusser Süden und Düsseldorf sowie die Parkplätze und ÖPNV- Haltestellen vor dem Haus kommen als weitere Vorteile dazu.

Mehr über das AP1 erfahren Sie auf www.ap1neuss.de

Die Praxen und Dienstleister im Überblick:

Forumpraxis Neuss
Fachpraxis für Zahnmedizin
Salvenum Neuss
Fachpraxis für Gefäßmedizin und Wundversorgung
Gastropraxis Neuss
Fachpraxis für Gastroenterologie und Endoskopie
INOVAMED regio – Sanitätshaus
Spezialist für Kompressionsstrümpfe und Bandagen
PVZ – Physiotherapeutisches Versorgungszentrum
Fachpraxis für Physiotherapie und Podologie
Frauenarztpraxis Sara Elijazyfer
Fachpraxis für Frauenheilkunde
Dr. Karin Laws – Schmerztherapeutin
Fachpraxis für spezielle Schmerztherapie