125 Jahre Neusser Bauverein – die Mieter stehen im Mittelpunkt

Seit 125 Jahren setzt sich die Neusser Bauverein AG für attraktiven, bezahlbaren Wohnraum und soziale Zusatzangebote ein. Auch beim Jubiläum steht der Mensch im Mittelpunkt

Das Jahr 2016 steht im Zeichen eines eindrucksvollen Jubiläums: Seit 125 Jahren sorgt die Neusser Bauverein AG als größtes Wohnungsunternehmen im Rhein-Kreis Neuss für attraktiven und bezahlbaren Wohnraum für alle Schichten der Bevölkerung in Neuss. Das hat sich seit der Gründung im Jahr 1891 als gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft nicht geändert – sondern im Gegenteil stetig weiterentwickelt.

„Der Neusser Bauverein und seine Mitarbeiter sorgen dafür, dass sich die Menschen in ihren Häusern und in den Quartieren zu Hause fühlen. Und ein besonderer Geburtstag muss auch besonders gefeiert werden“, sagt Frank Lubig, Vorstandsvorsitzender der Neusser Bauverein AG. „Im Mittelpunkt der Festereignisse stehen wie immer unsere Mieter und deren Familien.“

Deswegen hat der Neusser Bauverein eine Reihe von Aktionen für die Mieter ausgedacht: So sponsert das Unternehmen zum Beispiel 125 Kindern jeweils einen Tag Ferienunterhaltung bei „Spaß im Gras“. Darüber hinaus wird der Einbau von 125 Panzerriegeln für Wohnungseingangstüren mit einem Zuschuss von 100 Euro unterstützt.

Nachhaltige Mieterfeste
Die Mieter- und Quartierfeste, die immer gut besucht sind und Spaß für Jung und Alt bieten, erhalten einen nachhaltigen Charakter: Für jedes Quartier hat sich die Neusser Bauverein AG ein längerfristiges Projekt ausgedacht, das die Umgebung aufwertet und den Mietern zugute kommt, etwa durch das Anlegen von Streuobstwiesen, einem Sinnes- oder einem Begegnungsgarten sowie Ergänzung von Spielplätzen. Außerdem geht die Schifffahrt für langjährige treue Mieter in diesem Jahr nach Köln. Mit an Bord ist das Neusser Kabarett-Ensemble „Die Rathauskantine“.

Mieterkochbuch
Neben all diesen Aktionen stehen in diesem Jahr noch weitere Projekte im Zeichen des Geburtstages: Die Neusser Bauverein AG plant ein Kochbuch mit den liebsten und leckersten Rezepten ihrer Mieter.

Kunstaktion: Neues Gesicht für den Bauverein
Carsten Sander ist bekannt für seine Ausstellung „HEIMAT. Deutschland – Deine Gesichter“. Dafür portraitierte er Menschen aller Altersklassen, unterschiedlichster Milieus und verschiedenster Herkunft. Bis zum 26. Juni stellt er erstmals sein vollständiges Gesellschaftsportrait im St. Kamillus Kolumbarium in Mönchengladbach aus. „Es geht dabei um die Gemeinschaft, um eine Gleichstellung ohne Vorurteile, aber auch darum, dass alle mitziehen“, erklärt Carsten Sander.

Und weil der Mensch auch bei der Neusser Bauverein AG im Mittelpunkt steht, geht der gebürtige Neusser und Wahl-Berliner eine besondere Kooperation ein: Zum 125-jährigen Firmenbestehen werden 125 Mieter auf diese spezielle Weise von Sander portraitiert und anschließend zu einem Gesamtkunstwerk zusammengefügt, das im Herbst mit einer Vernissage der Öffentlichkeit präsentiert werden soll. „Wir freuen uns sehr, wenn sich genügend Mieter beteiligen, die dann die Vielfalt widerspiegeln“, sagt Frank Lubig.