Neusser Prinzenpaar besucht Nachbarschaftstreffs

Das Neusser Prinzenpaar begrüßt die Mieter im Mietertreff MARIBU an der Marienburger Straße.

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause freuten sich die Mieterinnen und Mieter des Neusser Bauvereins auf einen Höhepunkt vor den kommenden Karnevalstagen: der Besuch des Prinzenpaares in den Nachbarschaftstreffs. Traditionell stimmen sich die Mieter des Neusser Bauvereins am Mittwoch vor Altweiber bei einem Karnevalsfrühstück ein. Gleich an drei Orten machten Prinz Mark I. und seine Novesia Nicole I. samt Gefolge halt, um auf die kommenden närrischen Tage einzustimmen.

Mit einem dreifachen „Ons Nüss Helau“ wurde das Prinzenpaar von vielen begeisterten Mietern und dem jecken Urgestein, Büttenredner Heinz Langlitz, im MARIBU an der Marienburger Straße empfangen. „Nach zwei Jahren in der Warteschleife können Prinz Mark I. und Novesia Nicole I. endlich durchstarten. Mit den Besuch der Mietertreffs konnte sich das Prinzenpaar auf den Höhepunkt am Kappessonntag einstimmen“, sagte Langlitz. „Wir freuen uns hier zu sein und auch Orden verteilen zu dürfen“, sagte Prinz Mark I. und überreichte anschließend Einrichtungsleiterin Nadine Kriszeit und der Mieterin Marita Traut den Nüsser Karnevalsorden.

Die MARIBU-Leiterin übergab Novesia Nicole I. eine Spendenbox zugunsten der Initiative Schmetterling. Sie begleitet Familien mit Kindern, die lebensverkürzend erkrankt, schwerbehindert oder verstorben sind „Da wir selbst zwei Kinder haben, ist es uns sehr wichtig, diese Organisation und deren wichtige Arbeit zu unterstützen“, erklärte die Novesia.

Weiter ging es dann zum Treff 20 an der Wingenderstraße. Dort warteten schon zahlreiche Mieter darauf, nach langer Zeit wieder das Neusser Prinzenpaar begrüßen zu dürfen. „Endlich dürfen wir wieder Karneval feiern“, freut sich Prinz Mark I.

Er und seine Novesia nahmen sich dort ein wenig Zeit, um sich mit Kaffee und Brötchen für das weitere Programm zu stärken. Mit Karnevalsliedern schunkelten sich die Mieter auf die kommenden Tage ein.

(v.l.n.r.) Stadtteilarbeiterin Birgit Adams und Treff 55-Leiterin Anke Bindseil begrüßen das Neusser Prinzenpaar.

Für die Mieter im Treff 55 an der Hülchrather Straße in Weckhoven war es das erste Mal, dass sie vom Neusser Prinzenpaar in ihrem Nachbarschaftstreff besucht werden. Viele begeisterte Mieter und auch die kleinen Besucher des benachbarten Kindergartens waren am Mittwochmorgen in den Treff 55 bekommen, um gemeinsam mit Prinz Mark I. und seiner Novesia Nicole I. den Auftakt für die kommenden zu feiern. „Ich freue mich, dass so viele Jecken heute hier sind“, sagte Novesia Nicole I. Für die kleinen Narren gab es Kamelle als Vorgeschmack auf den Kappessonntag: „Jetzt kann ich schon mal für Sonntag üben“, lachte die Novesia.

Presseinformation vom 15. Februar 2023 (PDF)