Neusser Bauverein AG mit Fassadenpreis 2013 ausgezeichnet

Fassadenpreis 2013 für Wohnquartier Am Kotthauserweg

Das neue Erscheinungsbild des Wohnquartiers Am Kotthauserweg überzeugte die Juroren für den Deutschen Fassadenpreis 2013

Neugestaltung der Fassaden Am Kotthauserweg fand Beifall der Juroren

Die Neusser Bauverein AG gehört erneut zu den Preisträgern beim Deutschen Fassadenpreis. Ausgezeichnet wurde sie in diesem Jahr für die von den Neusser Architekten Ingenhoven und Ingenhoven entworfene Neugestaltung der Fassaden ihrer insgesamt 18 Mehrfamilienhäuser rund um den Kotthauserweg. Am 11. September 2013 nahmen Prokurist Jürgen Grunst gemeinsam mit seinem Mitarbeiter, Wolfgang Weiwadel in Münster den 3. Preis in der Kategorie „Wohn- und Geschäftshäuser“ entgegen. Neben Architekt und Bauherr wurde auch das mit der Ausführung beauftragte Malerunternehmen Hüsson Farbe Gestaltung Bautenschutz GmbH aus Düsseldorf ausgezeichnet.

Im Sinne einer nachhaltigen Quartiersentwicklung hatte die Neusser Bauverein AG über einen Zeitraum von zwei Jahren ihr Wohnquartier rund um denKotthauserweg einer optischen und energetischen Modernisierung unterzogen. Das dort realisierte Farbkonzept mit einem einheitlichen Fassadenanstrich in Weiß, der mit bunt gestalteten Eingangsbereichen kontrastiert, überzeugte die Juroren. Sie lobten die wohltuend klare Gestaltung der Siedlung durch die Gestaltung mit einigen wenigen Farbakzenten und die gute Orientierung innerhalb der Siedlung durch die aufeinander abgestimmte Farbgebung angrenzender Hauseingänge aus einer Farbreihe.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und die Begründung der Jury“, so Frank Lubig, Vorstandsvorsitzender der Neusser Bauverein AG. „Für uns ist dieser Preis eine weitere Bestätigung unserer Entscheidung, unsere Wohnquartiere kontinuierlich weiterzuentwickeln. Eine Investition, die sich auch langfristig rechnet: Denn erfolgreich entwickelte Quartiere zeichnen sich durch zufriedene Mieter und ein stabiles Wohnumfeld aus und werten somit ganze Stadtviertel auf.“

Der Deutsche Fassadenpreis ist der wohl wichtigste deutsche Wettbewerb um erstklassige Farbengestaltung und wird jährlich von der Firma Brillux ausgelobt.

Pressemeldung vom 18. September 2013 (PDF)